Walserkamm - Episode III - Hochnebel und Farn

Publiziert von Nyn , 8. Februar 2023 um 01:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:11 Oktober 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:s. Karte

Um die herrliche Grate-Runde am Walserkamm abzuschließen, bzw. zum Ausgangspunkt am WP Plankenberg zurückzukommen, habe ich mir als Abstieg den Südgrat der Mutabella vorgenommen, der -wie ich erst hinterher festgestellt habe- einige Begehungen durch a1 aufweist. Der obere, nur teils bewaldete Grat ähnelt dem Südgrat der Löffelspitze, an dem ich ja vor nicht allzu langer Zeit leider abgeblitzt war, ist aber technisch etwas leichter.

Im unteren Teil bietet sich als logische Verlängerung der weiter hinab führende, stumpfere Rücken an, der jedoch nirgends erwähnt wird und offenbar komplett weglos ist. Auf den Karten ist eine Schneise recht gut kenntlich, die Richtung Sentum Egg hinabzieht. Was liegt also näher, als diese zu erkunden. Gesagt getan.

Auch das Wetter scheint sich mit einer gewissen Parallelität zu meiner Tour nahebei vom Jahr zuvor zu entwickeln,- ich lande erneut im Hochnebel, welcher mich noch im oberen Teil einholt.

Etliches Schönes und spannende Momente teile ich wie immer gern und erzähle mittels vieler Bilder den Ausgang meiner so an Eindrücken reichen Gratel-Tour am Walserkamm.

Episode I zum Nachlesen
Episode II zum Nachlesen