Wuthering Heights am Federispitz

Publiziert von PStraub , 31. Januar 2023 um 08:13.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 Januar 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m

Wuthering Heights (Sturmhöhe) ist ein Roman von Emily Brontë. Bei den Stürmen geht es dort allerdings eher um solche emotionaler Art.
Ich erlebte - unerwarteterweise - einen echten. Was mich zu vorzeitigem Abbruch meiner Wanderung zwang.

Nach dem Start oberhalb Weesen folgte ich dem Weg via Kapuz- und Gmeindsberg nach Näten. Die Schneeschuhe habe ich auf etwas 1250 m angezogen, weiter unten lag kaum Schnee auf dem Weg, da dieser weitgehend im Wald verläuft.
Kaum umgerüstet, begann es in den Bäumen zu rauschen. Und dieses Rauschen wuchs zu einem veritablen Sturm aus, kaum hatte ich die Krete bei Unter Näten erreicht.

Ich ging dann noch bis knapp vor der Abzweigung zum Plättlispitz, dann musste ich mir eingestehen, dass ein Weitergehen einfach keinen Sinn machte. So kehrte ich eher missmutig um und ging zurück zum Auto.

In der Nähe vom Brändliberg habe ich einige Forstarbeiter und eine seltsame Gruppe von Leuten unterschiedlicher ethnischer Herkunft gesehen. Und ein ganzes Stück weiter oben einen unbegleiteten(!) Hund - in dieser wildreichen Gegend doch etwas befremdlich.

Tourengänger: PStraub
Communities: Schneeschuhtouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WT4
14 Feb 23
Federispitz - jetzt bis oben · PStraub
T2 WT4
T3 ZS