Hintersteiner See von Achleiten

Publiziert von Tef , 8. Februar 2023 um 20:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:16 Oktober 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim ehemaligen Gasthof Achleiten, erreichbar auf schmaler Straße von der Eibergstrasse
Kartennummer:OSM

Traumhaftes Herbstwetter am Hintersteiner See verspricht überfüllte Parkplätze. Deswegen fuhren wir erst gar nicht hin, sondern starteten von der "Ferne" aus Süden von Achleiten und umwandern den Achleitner Kogel gegen den Uhrzeigersinn.
Dies hat neben freien Parkplätzen auch noch andere Vorteile: es ist deutlich weniger los, man genießt tolle Ausblicke zum Kaiser und anderen Gebirgsgruppen und nach einem kleinen Anstieg geht es zum See nur noch abwärts - was die Motivation für die Kinder erheblich steigert.
Unten am See ergattern wir ein sonniges Platzerl im Seestüberl, dann wandern wir am Nordufer westwärts dahin und wählen die Jausenstation Goingstätt als Pausenstopp. Mittlerweile ist auch die Große von ihrer großen Tour dazu gestoßen.
Danach wandern wir hinauf zum Maier, wo sich unsere Wege trennen. Die Mädels wollen weiter nach Westen und über die Steinerne Stiege hinab zur Eibergstraße, ich biege links ab und folge der Forststraße durch ein Waldstück hinauf zur wunderschön auf einer Wiese gelegenen Tischleralm. Ab hier beginnt auch ein sehr schöner Steig, er führt durch steile Hänge um den Achleitnerkogel herum und dann ostwärts zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef