Niederhorn-Safari (Diemtigtal)

Publiziert von Bergamotte , 16. Januar 2023 um 11:26.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:14 Januar 2023
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:21.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis PP Meniggrund (P. 1327)
Kartennummer:253S

Heute Samstag präsentierten sich die Voraussetzungen nicht gerade vielversprechend für eine gelungene Tour: in mittleren Lagen weiterhin wenig oder kein Schnee, oben raus heikle Lawinensituation und Sturmwind, dazu im besten Fall milchiger Sonnenschein. Eigentlich muss ich bei solchen Verhältnissen nicht mehr zwingend z'Berg. Aber Velofahren macht zurzeit ebenfalls keinen Spass und laufen geht sowieso nicht mehr. Also schlussendlich trotzdem der Griff zu den Brettern, auch angesichts der anstehenden Schlechtwetterphase.

So wollte ich heute kleinere Brötchen backen und habe mich vom erstbesten Eintrag des Konkurrenzportals inspirieren lassen - wie Dutzende anderer Türler. Aber die Normalroute aufs Diemtigtaler Niderhorn war mir dann doch zu kurz und langweilig; so habe ich sie in eine weitläufige Mehrgipfelsafari eingebaut. Das war erstaunlich lohnend. Und einsam. Diese Variante kann bei fast allen Verhältnissen angegangen werden.

Gemütlicher Start um 9:15 vom Parkplatz Meniggrund, welcher bereits sehr gut gefüllt ist. Grössere und kleinere Gruppen haben das gleiche Ziel vor Augen und ich bin froh, bei P. 1553 die Normalroute verlassen zu können und Richtung Seeberg weiterzusteigen. Vor Ort ziehe ich spontan einen Abstecher zum Stand in Betracht, aber schlussendlich obsiegt die Gemütlichkeit und ich ziehe weiter südwärts. Im Schlussaufstieg zum Sattel beim "Puur" (P. 1950) steilt das Gelände endlich mal vernünftig auf, vorher war das eher ein Dahinschlurfen. Oben ist damit schon wieder fertig und ich ziehe weiter zum Gestelegrat (1935m). Abfellen braucht man nicht angesichts des minimalen Höhenverlustes. Kurz zuvor hat zum ersten Mal die Sonne durchgedrückt. Sie sollte sich heute immer mal wieder zeigen, womit meine Erwartungen ans Wetter bereits übertroffen sind.

Auch vom Gestelegrat runter lasse ich die Felle dran. Ich beobachte die Heerscharen am Niederhorn und bin froh, dass mich mein Weg zunächst zum benachbarten Lueglespitz (2028m) führt. Dessen SE-Hang ist so was wie die "Schlüsselstelle" der Tour... das sagt wohl alles über die Schwierigkeiten der heutigen Runde. Vom Gipfel direkt weiter zu P. 2006 vom Bunschleregrat: abfelllen, kurze Pause, Windjacke gegen den Starkwind montieren. Es folgt die erste Abfahrt: nach Norden in Gratnähe bis zu den Hütten von Altläger. Dann den Horehuger durch lichten Wald nordostseitig umfahren und über offene Hänge in beliebiger Linie bis zur Alp Bode (1439m) runter - viel weiter hätte der Schnee nicht gereicht.

Anfellen, am Brunnen Wasser tanken und einem Sommerweg folgend gewinne ich über die Hänge von "Wildi Siti" die Skiroute von Boltigen. Aussichtsreicher und zunehmend windiger Aufstieg übers Grätli, welches mich zum langgezogenen Nordkamm des Niederhorns führt. Erinnerungen kommen auf an die letztjährige Menigtaler Haute Route ([tour 169104 klick]), die ich jedem Türeler mit Ausdauer und ohne Abneigung gegen Fellwechsel wärmstens empfehlen kann. Es zieht sich und das Gelände ist kaum geneigt. Dennoch ist irgendwann das Niderhorn (2078m), wo sich der Ansturm mittlerweile gelegt hat und nur noch einzelne Skitouristen eintreffen. Dafür gibt der Wind vollen Einsatz und nach ein paar Fotos geht es sogleich an die Abfahrt. Diese fällt ganz passabel aus, trotz der harmlosen Neigung: ein paar nette Schwünge, keine Kratzer, mit Ski bis vor den Kofferraum. Was will man (zurzeit) mehr?

Tourengänger: Bergamotte
Communities: Skitouren