Nodice und Castello di Arco

Publiziert von Max , 15. Januar 2023 um 17:05.

Tour Datum:28 Dezember 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Riva Richtung Ledro-Tal, kurz vor Biacesa links nach Pregasina, Parkplatz unterhalb der Kirche. Arco: Großer Parkplatz an der Piazzale Foro Boario
Kartennummer:opentopomap

Unser Ausflug führt uns heute nach Pregasina und rauf zum Nodice. Die Orientierung ist einfach, am südlichen Dorfende geht's auf dem Weg 422 steil nach oben, heute sind keine todesmutigen Downhill-Bergradler zu erwarten. Aus dem Weg wird ein Steig, der sich Richtung Norden wendet, Abzweige zum Narakamm lassen wir unbeachtet. Über die Scala Santa (Schwindelfreiheit hilft) erreichen wir den im Ersten Weltkrieg umkämpften Gipfel mit den entsprechenden Relikten. Gegen den Uhrzeigersinn geht's zur Bocca da Le (ein, zwei Stellen ansatzweise T3) und von dort wieder retour nach Pregasina.

Ein junger Mensch ordnet das Wandern mit Best Agern begeisterungstechnisch eher im Bereich "geht so" ein, was Speed und Action betrifft. Klettern wär halt schon zünftiger, deshalb fahren wir nach Arco. Auch der Sprint auf die Burg wird schnell vollzogen, wir starten direkt in der Altstadt über die Salita al Castello (Einlasszeiten beachten). Über den Sentiero delle Torri geht's wieder zurück zum Eingang und runter ins Dorf. Glücklicherweise haben nun die ganzen Klettershops geöffnet und Sale hat's auch noch, wo sich der Klettermaxe mit allerlei Material eindecken kann. Gefeiert wird der Beutezug dann mit Glühwein am Weihnachtsmarkt. Jetzt ist es eine tolle Geschichte geworden.

Nodice, Lombardei, ca. 1,5h, T2-T3, knapp 400 Hm.
Arco, Trentino, Castello ca. 1,5h, T1, ca. 150 Hm

Tourengänger: Max

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 17. Januar 2023 um 14:32
Da haben wir uns knapp verpasst, ich war am 31.12. dort unterwegs :-)

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Januar 2023 um 08:35
Schade, da waren wir dann schon wieder zu Hause. Ein hikr Treff am Gardasee wäre auch mal ganz nett gewesen :-)