Minschuns 2519m


Publiziert von Sputnik Pro , 11. Januar 2023 um 17:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum: 7 Januar 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 460 m
Abstieg: 460 m
Strecke:Zirka 10km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chur über Landquart mit der Bahn nach Zernez wobei man meistens in Sagliains umgesteigen muss. Von Zernez Bus auf den Pass dal Fuorn, Haltestelle Süsom Givè.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Süsom Givè auf dem Pass dal Fuorn, Homepage: www.ofenpass.ch.
Kartennummer:LKS 1:25000 S-charl (Nr.1219) und Santa Maria (Nr.1239)

MINSCHUNS AN STELLE PIZ VALLATSCHA - R.I.P. ALTE SCHNEESCHUHE. 

Wie schon im Titel erwähnt kam es anders heraus als geplant, aber die erste Wintertour war landschaftlich dennoch schön. Gestartet war ich auf dem Pass dal Fuorn (Ofenpass; 2149m) wo eigentlich genügend Schnee gelegen hätte um gleich mit Schneeschuhen loszulaufen. Der Wanderweg zum Plaun da l'Aua war aber so gut ausgetreten und an wenigen Stellen sogar schneefrei am steilen Südhang des Munt da la Bescha, weshalb ich ohne Schneeschuhe losspazierte. Durch die Ebene Plaun da l'Aua verlief ein breiter Winterwanderweg bis P.2190m wo der Bergweg zur Fuorcla Funtana da S-charl (2393m) abzweigt. Auch dieser Pfad war ausgetreten und ich spazierte nun weiterhin ohne Schneeschuhe bergauf. In der Nähe der Lücke bei der Talstation eines Skiliftes rastete ich erstmals, denn hier beginnt der eigentliche Aufstieg zum Piz Vallatscha (3021m). Als ich meine Schneeschuhe nun montieren wollte brach eine Bindung auseinander. Die guten Dinger hatten 14 Jahre gehalten und ich konnte mit ihnen unglaublich viele schöne Schneeschuhtouren erleben. Mist! Als Ersatzgipfel bot sich nun der nahe Skiliftberg Minschuns (2519m) an. Über eine nahezu menschenleere Skipiste stieg ich bis nordseitig knapp unterhalb des Hügels. Die letzten Meter legte ich über den von Schnee abgeblasenen Rücken zurück. Die Aussicht war trotz der eher geringen Gipfelhöhe schön aber wegen fiesem Wind blieb ich nicht allzu lange oben. Über eine andere, nordwestseitige Skipiste gelangte ich wieder zur ausgetretenen Spur auf etwa 2340m. Auf gleichem Weg wie im Aufstieg ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt. Übrigens habe ich mir schon zwei Tage nach der Tour neue Schneeschuhe gekauft und hoffe auf weitere 14 Jahre tolle Bergtouren!

Tour im Alleingang.

Genaue Route: Siehe beigelegte Karte


Anmerkung: Einen Monat später stand ich schliesslich auf dem Piz Vallatsch, es war eine tolle Skitour. Link: Klick

Tourengänger: Sputnik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
1 Aug 17
Minschuns und Mot Radond · Delta
T2
20 Mai 07
Minschuns (2519m) · Omega3
WS
31 Jan 21
Minschuns · joe
T3 WS
29 Jan 22
Val Müstair · joe
WS
24 Feb 12
Münstertal · Kik
WS
4 Mär 15
Piz Valatscha · Fraroe
T3

Kommentar hinzufügen»