Bürgenstock-Ost Runde: Ennetbürgen - Untere Nas - Känzeli - Honegg - Ennetbürgen

Publiziert von johnny68 , 31. Dezember 2022 um 17:40.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:31 Dezember 2022
Geo-Tags: CH-NW   Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-LU
Strecke:Ennetbürgen - Untere Nase - Mattgrat - Känzeli - Honegg - Ennetbürgen

Wenn schon der Winter Pause macht - wieso nicht eine Frühlingswanderung auf der Sonnenseite des Bürgenstocks? Die Gegend um Ennetbürgen und der Grat von der Unteren Nas auf's Känzeli bietet zudem schöne Aussichten auf den Vierwaldstättersee und die umgebende Bergwelt.

Die Sonne schien am Morgen intensiver als am Nachmittag (dichtere Schleierwolken verhüllten sie dann zum Teil). Sie stand zwischen Ennetbürgen und der Unteren Nas über den Nidwaldner Alpen und schien stark blendend über den See. Aussicht gibt's auf diesem Streckenabschnitt nur selten, weil man hinter Hecken, dem Ufergebüsch oder im Wald unterwegs ist. Auch bei der Unteren Nas ist die Aussicht durch Bäume sehr  eingeschränkt. Bei der Unteren Nas hat es einen kleinen Grillplatz samt Schopf.

Auch der weitere Weg den Grat hinauf verläuft meist im dichten Wald. Erst auf der Rappersfluh kommt man zu einem Aussichtspunkt mit 2 Bänklein. Die gegenüberliegende Seite des Vierwaldstättersees mit Vitznau und Weggis sowie Meggen und Luzern liegt einem zu Füssen. Über Weggis und Vitznau thront die bis zuoberst apere Rigi. Von der Rappersfluh geht es hinunter zur Wallfahrts- und Hochzeitskapelle St. Jost. Diese liegt an schönster Lage auf 690 m. Von dort Richtung Mattgrat geht's zuerst steil, dann etwas flacher hoch. Der Mattgrat bietet nichts besonderes, es sei denn die Aussicht in Richtung Engelbergertal.

Vom Mattgrat geht es dann steil rund 230 m den Wald hinauf. Vielerorts hat es Treppen (zum Teil gesichert). Auf einmal steht man auf dem Känzeli, einer kleinen Aussichtsplattform mit 2 Bänken und schöner Aussicht nach Nord, Ost und Süd.  Ich nahm hier mein Picknick ein und war gerade fertig, als eine grössere Gruppe Jugendlicher mit Boombox eintraf. Ich räumte das Feld und ging via Honegg den steilen Weg zurück nach Ennetbürgen.  Ich holte mir dabei vollständig verschmutzte Hosen und Schuhe, zumal der Weg auf einem Stück durch eine frisch "gegüllte" Wiese führte.

Ennetbürgen dehnt sich immer mehr den sonnigen und aussichtsreichen Hang hinauf aus. X Baustellen sind zu sehen. Das Dorf verstädtert damit immer mehr.

Tourengänger: johnny68