Rundwanderung nach Guscha

Publiziert von SCM , 12. Februar 2023 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 Dezember 2022
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:11.1 KM

Wir parken in St. Katharinenbrunnen und wandern dann dem markierten Weg entlang Richtung Oksaboda. In einigen Kehren gewinnen wir rasch an Höhe. Anschliessend führt der sehr schöne Wanderweg nur noch leicht ansteigend bis zu einem kleinen Aussichtspunkt direkt bei der Grenze beim P. 753.

Hier befindet sich auch eine Wegkreuzung mit mehreren verschiedenen Wandermöglichkeiten. Wir folgen dem Weg nach Guscha. Zuerst über die Forststrasse und anschliessend über den Wanderweg abkürzend geht es wieder steiler bergauf. Bei gut 950 MüM wird es dann wieder ein wenig flacher und der Wanderweg geht an einem kleinen Felssporn vorbei. Danach wird es dafür so steil wie noch nie. Auch diese Steigung ist aber schnell überwunden und wir können nun sogar ein wenig abwärts bis zum Guschatobel gehen. Dieses wird mit einer grossen Brücke überquert. Direkt danach geht es kurz aber steil hoch bis zu einer Wiese. Nun kann man das Ziel bereits sehen.

In Guscha wärmen wir uns im grossen Saal des (ehemaligen?) Restaurants Guscha kurz auf. Dort hat es auch eine kleine Getränkeauswahl mit Kasse. Anschliessend gehen wir die steile Strasse hinunter zum Guschaturm und dann weiter zum Waffenplatz. Von hier aus gehen wir zuerst über Feldwege und am Schluss direkt der Landstrasse entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: SCM, melo