Pizalun bei wenig Schnee

Publiziert von rhenus , 18. Dezember 2022 um 18:03.

Tour Datum:18 Dezember 2022
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG

Heute plante ich eigentlich die Eröffnung der Skitourensaison am Stelli oberhalb von Untervaz. Doch auf St. Margrethenberg disponierte ich angesichts einer mageren Schneedecke von etwa 10 bis 15 cm um und es kam Plan B zur Ausführung: Die Besteigung des Pizaluns im Rahmen einer kleinen Rundtour. Auf dem Sommerweg stieg ich in knapp einer Stunde zum fabelhaften Aussichtspunkt hoch über dem Rheintal. Der Weg dort hinauf war bestens gespurt. Die komfortabe Plattform mit den Panoramatafeln auf dem Gipfelchen war heute recht rege besucht. Auch ich genoss die gute Fernsicht und die Wintersonne. Der Rückweg führte mich nach dem Mittagsimbiss vorbei an Stefis Bergwirtschaft auf der Jägeri zum Fürggli und auf dem schneebedeckten, glitschigen Strässchen zurück zum Parkplatz bei der Talstation des kleinen Skilifts, der heute angesichts der geringen Schneedecke nicht in Betrieb war.