Bergtour ab Schwarzbachwacht über Traunsteiner Hütten zum Großen Bruder und Weitschartenkopf

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 1. Dezember 2022 um 21:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:27 Juli 2022
Geo-Tags: A   D

Weil ich dieses Jahr anlässlich meiner 40jährigen Mitgliedschaft im DAV allen seinen öffentlich zugänglichen Hütten in den Alpen einen Besuch abgestattet u. auf alle bayerischen Gipfel ab 1500m Höhe gewandert sein wollte, die mit Steigen erschlossen sind, machte ich diese Tour. Der Große Weitschartenkopf steht auf der Staatsgrenze und ein Stück des Steigs führt über österreichisches Staatsgebiet, aber ich zähle ihn zu den bayerischen Bergen.

Am Schwarzbachwachtsattel müssen satte 8€ Parkgebühr entrichtet werden!

Auf dem Wegweiser zur Neuen Traunsteiner Hütte steht 4h, was für mich schon etwas demoralisierend war. Tatsächlich brauchte ich nur ca. 2h15min. bis dahin!

Die Neue Traunsteiner Hütte steht auf deutschem, die Alte auf österreichischem Staatsgebiet. Zuerst marschierte ich zu Letztgenannter. Sie war geschlossen, ist aber auch eine Selbstversorgerhütte. Nahe bei ihr zeigt ein Wegweiser Richtung Großer Bruder, dem ich folgte. Ein markierter Steig führt auf seinen Gipfel.

Dort angekonmen hielt ich mich nicht lange auf, sondern stieg ein Stück über den Steig ab. Dann suchte ich mir eine Route im weglosen Gelände Richtung Großer Weitschartenkopf, um nicht soviel Höhe zu verlieren. Im Verlauf stieß ich dann wie geplant auf den markiertem Steig, über den ich auf seinen Gipfel wanderte.
Eine Gruppe von Bundeswehrsoldaten kam kurz nach mir ebenfalls auf dem Gipfel an. Ich wunderte mich, dass sie in Uniform über österreichisches Staatsgebiet wanderten. Da gibt es wohl eine Genehmigung dafür.

Bald darauf trat ich den Abstieg zur Neuen Traunsteiner Hütte an, wo ich noch einen Radler trank. Anschließend ging es wieder über denselben Steig zurück zum Schwarzbachwachtsattel.