Monte Generoso

Publiziert von Hudyx , 16. November 2022 um 18:03.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 3 Oktober 2022
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Monte Generoso
Strecke:Monte Generoso - Alpe di Orimento - Ponte di legno sul Breggia - Scudellate - Muggio
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Zahnradbahn ab Capolago
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Auf dem Wanderweg vom Monte Generoso auf italienischem Boden zur Alpe d'Orimento. Weiter in Richtung Erbonne und über die Holzbrücke zurück in die Schweiz nach Scudellat. Abstieg idurch das Tal von der Greggia bis nach Muggio.

Zusammenfassung der Tour:
Seit längerer Zeit ist die Zahnradbahn-Fahrt auf den Monte Generos auf meiner ToDo-Liste. Heute bei schönem Herbstwetter konnte ich dies erledigen. Hängte gleich noch eine Wanderung an dieses Unterfangen. Via Italien erreichte ich schlussendlich Muggio.
Nun folgte noch eine sehr interessant Postautofahrt nach Chiasso und eine längere Heimreise mit der SBB.
Es war ein wunderbare Fahrt mit der Bahn hinauf zum Monte Generoso. Und vom Gipfel aus konnte ich das unglaublich tolle Panorama geniessen.