Der Glarner Summit - Hirzli

Publiziert von DanyWalker , 4. November 2022 um 16:15.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 4 Oktober 2022
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge
Strecke:7.5 Km

Die 26 Summit Challenge treibt mich heute in den Kanton Glarus. Der zweitletzte Summit, das Hirzli, wartet dort auf mich.

Mit einer kleinen Gondel, in der gerade mal vier Wanderer platz finden, geht es hoch zur Station Morgenholz.
Ich folge dort dem direktesten Weg zum Hirzli. Zu Beginn verläuft dieser auf dem Skulpturenweg im Wald entlang. Der Weg ist aber hier im unteren Drittel, sehr steil. Da kommen die Skulpturen gerade richtig. Die kann man dann genauer betrachten, und die nötige Pause, um durchzuatmen, kaschieren. Der Wald und die Skulpturen verschwinden dann allmählich. Steil aber bleibts, und das bis Schwinfärch. Sind nur knapp 200 Hm die ich bis da bewältigt habe. Hat sich nach mehr angefühlt.
Ab Schwinfärch gehts weiter Bergauf, jedoch etwas weniger steil. Wieder führt der Weg in ein Waldstück, aber hin und wieder gibt es eine kleine Aufmunterung, in Form von kleinen Lichtungen welche herrlichen Ausblicke freilegen.
So geht das weiter bis zum Forsthaus. Das waren nochmals knapp 300 Hm, aber wesentlich ringer als die ersten 200, und es kommt noch besser. Der obere Aufstieg flacht dann nochmals etwas ab. De grössti Chrampf ist also ganz unten, danach wirds, untypisch, immer leichter.
Auf dem Gipfel selbst bin ich dann, weils extrem stark windig ist, nur ganz kurz. Den einen oder anderen Ausblick und einige Fotos nehme ich aber von meiner kurzen Gipfelzeit mit.
Der Abstieg ist dann von der Topographie wie der Aufstieg, einfach umgekehrt. Oberhalb ziemlich steil, und je weiter man absteigt, desto weniger steil wird es. Ganz am Schluss verläuft der Weg sogar längere Zeit eben, und man trifft wieder auf den Skulpturenweg.
Somit verbleibt noch ein Summit welcher in meiner Liste fehlt. Also gibt es dieses Jahr noch mindestens eine Wanderung im Kanton Aargau

Tourengänger: DanyWalker