Cabane Arpitettaz und Col de Milon

Publiziert von chriblum , 31. Oktober 2022 um 21:06.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:19 September 2022

Die letzte Hüttentour im Val d'Anniviers liegt genau zehn Jahre zurück, aber bleibt in lebhafter Erinnerung: Von Zinal auf die Cabane du Grand Mountet. Diesmal ging es zur Cabane Arpitettaz. Stimmung und Farbenspiel am Abend und am Morgen einzufangen war auch diesmal wieder Ziel der Tour mit Hütten-Übernachtung.

Die Tour beginnt südlich des Ortsendes von Zinal auf breitem, flachen Pfad und steigt zunächst leicht an bis zum Wegpunkt „Le Vichiesso“. An Punkt 1908m überquert man den Gletscherbach, um anschließend in Richtung Osten aufzusteigen, stets mit Blick auf den beeindruckenden Besso.

Die Hütte ist urig und wird von Mitgliedern der Sektion betrieben. Wir wurden sehr nett empfangen und bewirtet.

Am Nachmittag erkundeten wir das Gebiet oberhalb der Hütte in Richtung Weißhorngletscher. Und am Folgetag wanderten wir früh morgens zum Col de Milon und kehrten anschließend zum Frühstück zur Cabane Arpitettaz zurück.