Niederscherli - Lisiberg - Kehrsatz

Publiziert von Felix , 14. November 2022 um 19:49. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:23 Oktober 2022
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Niederscherli, Bahnhof - P. 658 - Flüeliweg - (P. 794) - (P. 798) - P. 776, Hübeli - Löhrstrasse - (P. 734) - Schärebrünne - P. 901, Uf der Höch - Zingghöch - P. 918 - Längeichi - P. 917 - Obere Moosgrabe - P. 912, Egg - Husmättli - P. 887 - P. 900 - (Ochsehubel) - Lisiberg - P. 943 - Bergholz - P. 941 - P. 899, Mittlere Wald - P. 873 - Undere Wald - P. 858 - (Englisberg) - (Siloah Kühlewil) - Halte - Hängele - P. 646 - Tannacker - Kehrsatz (Haltestelle)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Lueg nach cff logo Burgdorf - Bern - cff logo Niederscherli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Kehrsatz Bern - cff logo Burgdorf, PW via Lueg nach Wyssachen
Kartennummer:1186 - Schwarzenburg, 1166 - Bern

Eine einfache, etwas längere Wanderung südlich von Bern unternehmen wir heute in der sehr angenehmen Gesellschaft „alter“ Bergfreunde - ein Vergnügen war das gemeinsame Unterwegssein, es darf sich gern wiederholen …

In der Morgenkühle, doch bei Sonnenschein, treffen wir die beiden in der Nähe wohnenden Freunde, beim Bahnhof Niederscherli. Sogleich ziehen wir los durchs Dorf (mit einigen schmucken Häusern) und steigen auf dem Flüeliweg im Wald, an einigen eindrücklichen Fels- und Baumformationen und unzähligen mir unbekannten Pilzen (immerhin finden wir einen formidablen Steinpilz - welcher tags darauf zu einem feien Gericht verarbeitet wird) vorbei an Richtung (P. 794) bis in die Nähe von (P. 798). Hier lassen wir uns ausgangs Walds zu einer kurzen Rast nieder, bevor wir auf der Höhe weitermarschieren.

Erst auf einem Feldweg nach P. 776, Hübeli, dann auf der Strasse abwärts, streben wir Oberscherli zu. Ab hier leitet erst der WW abseits der steilen Strasse hoch und folgt dann dieser (Hornweg) bis nach Schärebrünne. Gemächlich nun weiter ansteigend, schreiten wir über offenes Land nach Uf der Höch, P.901.

Wir geniessen nun eine feine Höhenwanderung auf dem Rücken (mit Hinüberblick zum Ulmizberg) über die Weidehänge auf Sigelweid mit den sympathischen Alpakas zur Zingghöch.

Wir verweilen hier etwas länger, bevor wir uns auf den Marsch zum „Gipfelziel“ aufmachen; erst jedoch schlendern wir weiter auf dem Höhenzug dahin, auf welchem wir via P. 918, Längeichi, P.917 und Ober Moosgrabe die Höfe auf P. 912, Egg, erreichen.

Einen leichten Abstieg legen wir auf der Strasse (durch Landwirtschaftsland)  über Husmättli zu P. 887 zurück; ein geringfügiger Anstieg leitet uns hoch zu P. 900 und an den Waldrand.

An diesem entlang schreiten wir weiter sanft hoch bis zum Eintritt in den Wald; der WW führt nun am (Ochsehubel) vorbei stetig leicht höher bis zur gegen S sich öffnenden Lichtung - auf ihr legen wir die wenigen Meter zu Feuerstelle und Aussichtspunkt auf Lisiberg zurück.

Nach gemütlicher Rast wandern wir übers Grün wenige Meter hinunter zu P. 943, bereits hier biegen wir (in Abänderung der WW-Führung) ab in den Wald. Im Bergholz legen wir einige Meter abwärts zurück zu P. 941 und zur Einmündung in die WW-Gabelung auf ~ 917 m. Auf dem in ENE-Richtung weiter verlaufenden WW durchmessen wir den Wald bis zu P.999, Mittlere Wald.

Über die offene Weidmatt erreichen wir auf der Strasse einen nächsten Waldrand; ihm entlang setzen wir unseren Marsch fort bis zur Hofansammlung auf P. 873 und Undere Wald. Wieder dem Waldrand folgend, halten wir auf P. 858 wieder nach links, in den Englisbergwald hinein, und legen einige wenige Hundert Meter darin zurück. Ausgangs Walds, vor dem ersten Hof von Englisberg, wendet sich der WW übers Feld nach W; bereits von Weitem ist das APH (der Siloah-Gruppe Kühlewil) erkennbar. Noch vor diesem wendet sich der WW nach NNE und leitet uns über Halte, später im Wald nach Hängele, zum Vorposten der Zielgemeinde ins Quartier Tannacker.

Nun der Hauptstrasse folgend, die Umfahrungsstrasse überschreitend, halten wir wenige Meter später nach E, zur Haltestelle Kehrsatz, dem Endpunkt unserer Wanderung.

50 min bis (P. 798)

1 h (inkl. 5 min Pause) bis Zingghöch

▼▲ 40 min bis Lisiberg

1 h 25 min bis Kehrsatz

unterwegs mit Barbara und Urs W.

Tourengänger: Ursula, Felix
Communities: ÖV Touren