Mädelegabel von Spielannsau

Publiziert von Tesseraux , 17. Oktober 2022 um 23:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:15 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: D   A
Strecke:22,3 KM
Unterkunftmöglichkeiten:Mountain-Hostel Spielmannsau
Kartennummer:Kompass 3

Start nach Übernachtung im Mountain-Hostel in der Spielmannsau um 08:15.
Der Beschilderung in Richtung Kemptner Hütte folgend, nach kurzem Asphaltweg beginnt dann der Sperbachtobel. Ein nicht besonders steiler und überwiegend sehr schöner Anstieg vor dem Kratzer entlang. Bis Maria am Knie noch durch Wald, dann seitlich, oberhalb des Bachs durch ein schluchtartiges Hochtal. Wenn sich das Tal weitet und grüne Wiesen in Sicht sind ist die Hütte nicht mehr weit.

Von der Kemptner Hütte weiter Richtung unteres Mädelejoch, immer sanft ansteigend und gut zu begehender Weg. Nach dem Joch wieder unterhalb des Kratzers entlang, diesmal auf der anderen Seite und in die andere Richtung. BIs kurz vor die Schwarze Milz nur sehr leicht ansteigender Weg, dann muss auf den richtigen Abzweig zum Gipfel geachtet werden. Ab dem Abzweig in leichter Kletterei (UIAA I+) in 30 Minuten zum Gipfel.
Der Abstieg erfolgte über die Aufstiegsroute. Ankunft in der Spielmannsau um 19:00.

Eine spektakuläre Tour mit dem wohl berühmtesten Allgäuer Gipfel als Highlight. Wenn man nicht zum Hostel zurück muss empfiehlt sich als Tagestour ein Abstieg nach Eindödsbach oder mit Hüttenübernachtung zur Rappenseehütte.
Die Tour erfordert in jedem Fall eine hohe Kondition, kurz vor dem Gipfel eine gewisse Schwindelfreiheit, bringt aber sonst keine unerwarteten Schwierigkeiten mit sich.

Tourengänger: Tesseraux

F3ttmull hat gesagt: Hüttenübernachtung
Gesendet am 18. Oktober 2022 um 09:33
Wir sind damals von der Rappenseehütte zur Kemptener Hütte gewandert und haben die Mädelegabel noch nebenbei "mitgenommen". Die Rucksäcke haben wir unten gelassen, da der Anstieg doch anspruchsvoller ist mit schwerem Gepäck. Die Rappenseehütte kann ich wärmstens empfehlen, nette Gastleute, die Kemptener eher nicht so, da Massenabfertigung der E5-Wanderer und Volksfest-Feeling. Aber da mussten wir durch, da am nächsten der Weg über das Kreuzeck zum Prinz-Luitpold-Haus anstand. Letztere Hütte auch sehr empfehlenswert :)