von Port de Soller über Fornalutx nach Soller, Mallorca

Publiziert von Tef , 19. Oktober 2022 um 20:42.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:15 Juni 2022
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:beide Orte sind mit einer altmodischen Trambahn verbunden
Kartennummer:opentopo

im Becken rund um Soller liegen einige nette Dörfer, die man auch erwandern kann. Wir starten heute von unserem Wohnort in Port de Soller, wandern zum Mittagessen ins schöne Dorf Fornaltux und danach von dort hinab nach Soller. Zurück gönnen wir uns dann eine Fahrt mit der Straßenbahn.
Am Kreisel nach dem Tunnel nehmen wir die kleine, kaum befahrene Straße nordwärts bergauf, es geht durch eine schöne Bauernlandschaft. Die Straße knickt nach Süden, macht eine Schleife und führt hinauf zu einem Sattel.
Dort zweigt nach links ein Wanderweg ab, der entlang von alten Steinmauern aufwärts führt, oben dreht er dann wieder nach Süden. Wunderschön geht es nun durch Felder und kleine Wäldchen, immer wieder an kleinen Steinhäusern vorbei. Bei zwei Kreuzungen bleiben wir immer geradeaus, langsam geht es wieder talwärts. Man erreicht die viel befahrene Ma-10, die ins Gebirge führt, und überquert sie, um nach Fornalutx hinab zu wandern.
Unten am Dorfplatz gönnen wir uns erstmal eine Trinkpause, doch dann werden wir hungrig und gehen ins schöne Restaurant am Nordrand vom Dorf.
Gut gestärkt geht es danach südwärts durch Dorf, vorbei am Friedhof und auf schönen Wegen zum kleinen Weiler Binibassi. Man nähert sich nun Soller, erst zuletzt geht es entlang einer Straße ins Zentrum, wo wir uns noch einen Drink gönnen, ehe wir mit der Bimmelbahn nach Hause bummeln.
Fazit: sehr schöne Familienwanderung durch eine hübsche Kulturlandschaft

Tourengänger: Tef