Puig Ca`n Nimmer (995m), Mallorca

Publiziert von Tef , 24. Oktober 2022 um 19:41.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:17 Juni 2022
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:einige kostenlose Parkplätze bei der letzten Kurve vor dem Ort oder beim Friedhof
Kartennummer:opentopo

Von Fornalutx führt ein schöner Steig hinauf in die Serra de Son Torella. Er ist gut in Schuß, aber nirgends (mehr) markiert. Aber so richtige Verbotsschilder habe ich auch nicht gesehen. Vermutlich die Vorstufe, denn lange kann es nimmer dauern, wandert man doch an Grundstücken mit nagelneuen Pools vorbei.
Ich parke mein Gefährt kurz vor der letzten Kurve zum Dorf und wandere in dies hinab. Beim ersten Restaurant links hinab zu einer kleinen Straße und auf dieser hinab zum Bachbett, welches man auf einer Brücke überquert.
Zunächst gibt es auch Wanderschilder. Die führen auf der anderen Seite wieder bergauf (schöne Blicke zurück zum Dorf). Bald wird daraus ein Pflasterweg und eine Stufe weiter oben trifft man auf eine Straße. Hier weist das Wanderschild nach rechts, man gehe hier aber links auf der Straße weiter bergwärts, einige Kurven kann man abkürzen.
Dann ,nach einer Linkskurve heißt es aufpassen, denn zwischen zwei Zäunen zweigt nach rechts der Steig ab. Recht verwachsen geht es wunderschön aufwärts, weiter oben taucht man in den Wald ein und in Serpentinen gewinnt man an Höhe. Nach oben hin wird es etwas felsiger, aber über T2 geht es nirgends. Dann kommt man auf die Hochfläche.
Es geht durch eine kleine Mulde, dann dreht der Pfad nach rechts und würde zum Coll de l'Ofre führen. Soweit will ich nicht, ich steuere den kleinen Gipfel an, der sich geradeaus aus der Ebene erhebt. Schön ist der Rundumblicke trotz beständigem Wüstenstaub.

Tourengänger: Tef