Puig de Balitx (580m), Mallorca

Publiziert von Tef , 17. Oktober 2022 um 20:25.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:14 Juni 2022
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zahlreiche Parkplätze vor Ort
Kartennummer:opentopo

Da wir in Port de Soller wohnen, war es nur logisch, dass wir einmal auch den Berg erstiegen, den man zu Fuß erreichen kann, den Puig de Balitx.
Zunächst geht es auf einer Piste gemütlich los, links das Meer, rechts der Grat, dann geht es, mal wieder verbotenerweise, auf einem wunderschönen Steig hinauf und oben dann zum Gipfel mit toller Aussicht.
In Port de Soller wandert man die Carrer de Belgica aufwärts zum Coll de s'Illa. Hier geht es links ab zum Torre Picada, ich bleibe aber geradeaus leicht fallend links von den abfallenden Felswänden. Es ist extrem schwül heute, der Schweiß fließt in Strömen, gar beim Geradeausgehen. So geht es eine Weile dahin, ein paar Serpentinen können auf einem Steig abgekürzt werden, man passiert auch einige Höfe und kommt danach zu einer Abzweigung nach rechts, die abgesperrt ist plus Verbotsschild.
Hier umgehe man das Tor und folge der Piste bis sie nach der dritten Kehre wieder nach Nordosten führt. Bei einer Buschreihe zweigt nach rechts am Rande eines Olivenhaines der Steig ab. Nach dem Hain geht es in den steilen Waldhang, der Steig ist gut zu erkennen und quert weiter oben nach rechts, eine kleinen Steilstufe wird überwunden (knapp T3).
Dann erreicht man den Rücken (,man präge sich die Stelle gut für den Abstieg ein). Nun folgt man dem Gratverlauf nach links, manchmal wechselt man auch in die Flanke, landschaftlich sehr schön. Später wird der Hang etwas flacher und der Pfad ist nicht mehr so gut zu sehen, bis von rechts ein deutlicherer hinzukommt.
Hier nun links zur beeindruckenden Höhle Cova des Migdiao des Coloms. Der Pfad führt rechts daran vorbei und dann schräg hinauf zur Gipfelsäule mit wunderbarem Rundumblick.
Fazit: sehr schöne, total einsame Wanderung auf einen Aussichtsgipfel direkt überm Meer, nicht allzu lange