Lej Minor und Cascada da Bernina

Publiziert von DanyWalker , 29. September 2022 um 10:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:24 August 2022
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:9 Km

Nach dem gestrigen Tag gingen wir es heute etwas ruhiger an. Zwei kleinere Wanderungen nahe an der Berninapassstrasse. Hauptelement würde heute das Wasser sein.

Den ersten Teil des heutige Wandertags, beginnt beim Bernia Ospizio. Wir wollen um den Piz Lagalb zur Fuprcla und dem Lej Minor wandern. Bis zum Passübergang gehts meist mässig aufwärts. Nur ein zwei Stellen sind dann so steil, dass die vielen Biker sich die Zähne ausbeissen um hoch zu kommen. Eine richtige Challenge findet da statt, wer es den kurzen steilen Hügel hinauf schafft. Keiner bleibt auf dem Sattel, und somit erreichen sie die Anhöhe genau wie wir, zu Fuss.
Bis zur Abzweigung Fuorcla di Livigno bleiben uns die vielen Biker treu. Es ist eine sehr beliebte Bikestrecke. Aber eben die meisten kommen von der Richtung Livigno und somit wird es kurz vor dem Lej Minor schlagartig ruhiger.
Durchs sehr schöne und weiterhin ruhige Val Minor, mit fantastischem Blick auf den Piz Alv, geht es dann wieder zurück zur Passstrasse.
Dort nehmen wir den Zug hinunter nach Morteratsch. Seit 2021 hat es dort einen neu angelegten Wasserfallweg, mit dem klingenden Namen Cascada da Bernina. Mit gut 1.5 Km (Retour) und 85 Hm ist er sehr kurz, jedoch nicht minder schön.
Viele mit Holzplattformen mit Infotafeln gestallten den Weg sehr abwechslungsreich und natürlich informativ. Zudem gibts immer wieder die Möglichkeit, bis zum Flussbecken abzusteigen.
Zum Schluss gibts dann eine schmackhafte Verpflegung im Restaurant Morteratsch.

Tourengänger: DanyWalker

T4 I