Allalinhorn, 4027m

Publiziert von Baldy und Conny , 14. Oktober 2009 um 09:46.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 4 September 2005
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Saas Fee-Mittelallalin-Allalin-gleicher Weg retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Saas Fee
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Saas Fee
Kartennummer:Swiss Map

Am frühen Sonntag morgen Abfahrt in Montana bei strahlendem Sonnenschein. Wir waren so gegen halb acht bei der Bahnstation angekommen.Da mussten wir erst mal eine Weile anstehen, da Ski-Natis aus aller Welt auch da hoch wollten. Erst mal oben angekommen gings zuerst zu einem Kaffee.

Danach machten wir uns über die präparierte Piste Richtung Alllalinhorn. Steigeisen und Seil hatten wir noch nicht angelegt. Das wird erst nach der Traversierung der Piste gemacht. Bei der Querung der Piste haben wir jedoch bemerkt wie pickelhart diese präpariert ist. Einmal ins Rutschen geraten, bleibt man nicht so schnell stehen. Es geht dann der ausgetretenen Trampelspur nach über einen ersten Aufschwung, vorbei an ein paar kleineren Spalten zu einem Plateau. Danach noch unschwierig über ein paar kleine Felsen auf den Gipfel.

Gleicher Weg retour.

Es war dies für Sohn Fabio und Schwiegervater Erich der 2te 4000er.