Runde im Nordosten von Mosnang SG

Published by stkatenoqu , 22 September 2022, 19h10.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:22 September 2022
Geo-Tags: CH-SG
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Mosnang liegt westlich der Hauptverbindungsstrasse Wil - Wattwil im Toggenburg
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Vom Parkplatz bei der Kirche in Mosnang wanderte ich bei schönstem, aber leider bereits recht frischem Wetter hinauf auf den Wisshusberg (813m). Der grossflächige Gipfelbereich macht es nicht einfach, den tatsächlich höchsten Punkt festzustellen, sodass ich ein bisschen danach suchen musste. Als ich ihn gefunden hatte, sah ich, dass von dort auch ein Abstiegsweg existiert, der mich direkt zur Strasse nach Vorderbitzi brachte. Nun ziemlich eben nach Hinterbitzi und nördlich von Chleinenberg zur Wegkreuzung mit Tisch und Bank. Von hier auf den Gipfel des Widenholzes (731m) ist es nicht weit. Zurück zum Abzweig und weiter durch den Hätschbergwald auf den Gipfel 734m. Jetzt direkt hinunter nach Hätschberg und südöstlich weiter zu Kapf und Chapf und hinauf auf den Punkt 691m. Abschliessend wanderte ich hinunter zur Strasse, die ich beim Massnahmenzentrum erreichte, und zurück zum Parkplatz bei der Kirche.

Hike partners: stkatenoqu