Schlosshöchi 1'032m

Publiziert von stkatenoqu , 24. Februar 2020 um 17:53.

Tour Datum:22 Februar 2020
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mosnang erreicht man von Wil SG (A1) über Bütschwil auf sehr guten Strassen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Noch ein schöner Wandertag im St.Galler-Zürcher Grenzgebiet: von Mosnang auf die Schlosshöchi, die durch ihr grosses Gipfelkreuz aus der Runde der sie umgebenden Berge hervorsticht. Von Miniaturparkplätzchen nahe Bild wanderte ich auf der Asfaltstrasse hinauf zum Gehöft Buechrüti. Von dort führt eine angenehm zu gehende Forststrasse bis knapp unter mein heutiges Gipfelziel. Die letzten Höhenmeter legte ich auf einem Grashang mit dünner Restschneeablagerung zurück. Vom höchsten Punkt bestaunte ich den tollen Blick zu den Bergen im Allgäu, den Bergen in Vorarlberg, den markanten und eindrücklichen Alpstein und die Churfirsten. Alle anderen Berggruppen sind duerch die Nachbarhöhen verdeckt.

Zum Abstieg wählte ich den Weg Richtung Süden zum Punkt 984m. Von hier wanderte ich durch den Bodenwald hinunter ins Dorf Mosnang und wieder hianuf zu meinem Auto.