Watzmann - Hocheck

Publiziert von joe , 26. September 2022 um 15:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:15 Oktober 1988
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Aufstieg: 1950 m
Abstieg: 1950 m

Dies war eine Tour, die meine Fähigkeiten auf Bergtouren stärkte. Ein sehr guter Kollege wollte auf den Watzmann. Wir unternahmen bereits gemeinsam einige Touren, die wir gemeinsam mit einer DAV-Sektion unternahmen. Er kannte also meine "Eigenarten" und wollte nur mit mir auf den Watzmann. Ihm viel meine schon damals ruhige Art auf und die Art wie ich kritische Situatione auf dem Berg lösen konnte. Er vertraute sich mir daher an. Wir fanden einen Termin und buchten das (fast immer) gut frequentierte Watzmannhaus.

Wegbeschreibung

Für den ersten Tag wählten wir den klassischen Aufstieg von der Wimbachbrücke über die Stubenalm hinauf zum Watzmannhaus.

Am nächsten Tag wurde es meinem Kollegen klar, dass er nur bis zum Hocheck aufsteigen möchte. Ich akzeptierte und half ihm über die schwierigeren Stellen. Bei Panikattaken beruhigte ich ihn. Er war sehr glücklich darüber, dass er bis zur Hocheck aufsteigen konnte.

Der Rückweg zum Watzmannhaus zog sich etwas hin, aber wir erreichten problemlos die Hütte. Für den Abstieg wählten wir den Weg über die Kührointalm zurück zur Wimbachbrücke.

Übrigens

Nach erfolgreicher und gesunder Rückkehr, habe ich mir vorgenommen später einmal geführte Touren anzubieten. Durch ein Arbeitsplatzwechsel in die Schweiz hat sich einiges verzögert bis ich dann SAC-Tourenleiter und Bergwanderführer wurde.

Tourengänger: joe