Nederkogel, 3.163m

Publiziert von Andi75 , 15. September 2022 um 21:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:13 September 2022

Der Nederkogel ist ein klassischer Wanderdreitausender mit Weg - aussichtsreich über dem Ötztal. Trotz ca. 1500 Hm Aufstieg wird er recht häufig besucht. Der Weg ist weitgehend gut angelegt und markiert. Im letzten Drittel gibt es steile sandige Stellen und vor dem Gipfel Blockwerk mit etwas Einsatz der Hände (T3+).

Start ist üblicherweise am ausgeschilderten Parkplatz "Lenzenalm bei P 1644".  Kürzer und logischer scheint mir allerdings der Parkplatz nach der Bushaltestelle Zwiselsteintajen bei ca. 1680 m (siehe Karte). Von hier führt ein netter kleiner markierter Steig rasch zur Lenzenalm hinauf. Nun kurz dem Fahrweg südlich folgen bis zum Abzweig Richtung Nedersee. Zunächst noch in Querungen im Wald dann mäßig steil auf Wiesen geht es Richtung Nedersee. Kurz davor kommt der Wegweiser westlich zum Nederkogel. Anfangs geht man abwechselnd auf Blockwerk und Grashänge noch wenig steil aufwärts. Ab 2.550m kommt jedoch zuerst ein steiler Grashang und nach einer Querung ein steiler Sandhang. Vor allem letzterer sollte trocken sein, sonst kann es hier unangenehm werden. Bei ca. 2.750m geht es links auf einen Rücken bevor man auf den Norwestgrat mit viel grobem Blockwerk gelangt.

Der Gipfel scheint nah, der breite Gipfelhang zieht sich jedoch noch ordentlich hin. Die letzten 50 Höhenmeter sind auch sehr steil. Durch mehrere Trittspuren/Varianten verlor ich am Aufstieg den Weg und kam etwas nördlicher auf den Grat als geplant. Im Abstieg hielt ich mich streng an die Markierungen, was aber trotzdem zu einigen (einfachen) Kraxeleinlagen führt. Auf dem Gipfel hat man eine wunderbare Rundumsicht auf Ötztaler und Stubaier Alpen. Beim Abstieg lohnt sich ein Besuch beim schönen Nedersee. Ansonsten erfolgt der Abstieg wie der Aufstieg.

Fazit: Lohnende und aussichtsreiche Tour. An diesem Septembertag waren ca. 7-8 andere Personen am Berg.

Tourengänger: Andi75