Napfspitze "Dreiecketer" 3144m - Bergtour Zillertaler Alpen

Publiziert von Julia3000 , 7. September 2022 um 16:41.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:13 Juli 2022
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: A   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ins Zillertal und kurz vor Mayrhofen in den Zillegrund. Dort auf der Mautstraße weiter bis zum Gasthof in der Au.
Unterkunftmöglichkeiten:während der Tour keine

Bike-&-Hike-Tour mit Startpunkt Gasthof in der Au im Zillergrund. Von dort mit dem MTB auf einem gut ausgebauten Fahrweg bis in den hintersten Sundergrund. Dort zu Fuß weiter den Markierungen Richtung Mitterjoch folgen. Auf einem Plateau angekommen führt der Weg nun nach unten zu einem Bachlauf und zweigt Richtung Mitterjoch rechts ab. Hier wendet man sich am untersten Punkt nun aber leicht nach links und steigt im weglosen Gelände teils über große Felsblöcke, teils über loses Geröll auf - den Gipfel der Napfspitze immer geradeaus im Blickfeld. Man kann den Felsblöcken vor allem im steileren Gelände nie trauen und sollte daher jeden Schritt prüfen, um eingeklemmte Füße zu vermeiden! Man überwindet einige Steilstufen und peilt dabei den Sattel rechts des Gipfels der Napfspitze an. An diesem befindet sich ein recht großes Plateau, auf welches man auch stößt, wenn man die Tour von der Südtiroler Seite her startet. Dies mag auch der Grund sein, warum am Beginn des Grates überraschenderweise wieder einige Steinmandln auftauchen. Diese erleichtern die weitere Wegfindung enorm und führen gut durch loses Geröll und Blockgelände im I. Schwierigkeitsgrad zum wunderschönen Gipfelkreuz der Napfspitze!

Fazit: Eine wundervolle Tour auf einen einsamen Zillertaler 3000er! Da sich die technischen Schwierigkeiten in Grenzen halten und auch keine Gletscherbegehung erforderlich ist, lässt sich diese Tour gut alleine durchführen. Ich würde die Napfspitze aber dennoch nicht als klassischen "Wander-3000er" für Jedermann einstufen, da sie ein gutes Gespür für die richtige Wegfindung sowie eine sehr gute Kondition voraussetzt!