Hohe Warte(3097m) - BIKE/HIKE

Publiziert von ADI , 18. August 2021 um 03:32.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:12 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 1850 m
Abstieg: 1850 m
Strecke:Wirtshaus in der Au-Sundergrund-Schönhüttenalm-Karboden-Schönhüttenkar-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zillergrund Fahrstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:BIKE-HIKE
Unterkunftmöglichkeiten:Wirtshaus in der Au(1265m) ?
Kartennummer:Kompass Nr. 37 Zillertaler Alpen 1:50000 oder AV Karte 35/3 Östl. Blatt 1:25000

Die HOHE WARTE ist ein megaeinsamer Gipfel im Zillertaler Riblerkamm.
Leider gibt's kein Gipfelbuch zur Dokumentation, schade.
Man darf den Gipfel nicht mit der Hohen Warte(2687m), bei der Geraer Hütte verwechseln.

Eins ist sonnenklar: im Sundergrund sind Fahrradfahrer ÄUSSERST UNGERN gesehen, VORSICHT!
Es besteht Bike- Verbot, das wird dem Radl-begeisterten schon zu Beginn per Schild klargemacht.

Ausserdem begrüßte uns der Wirt(?)-Jäger(?) schon am frühen Morgen am P beim Wirtshaus i. d. Au mit folgenden netten Worten, als wir gerade unsere Bikes aus dem Auto ausluden:

"Was wollts' denn mit de Radl da? Im Sundergrund ist Radl-Verbot, alles klar? Wenn eich da da Jäger erwischt, dann landen die Radl im Bach!"
Eine nette Begrüßung im schönen Zillertal, der Jäger....so nehme ich an, war wahrscheinlich er selber.....

Also AUFPASSEN!

Wir radeln natürlich schließlich planmäßig hoch zur verwaisten Schönhüttenalm und etwas weiter in den begrünten Karboden, wo die Radl gut versteckt werden.

Linkerhand hoch durch felsdurchsezte Grashänge ins Schönhüttenkar, linkerhand der Grat "Hahnenkamp".
Ein schön begrüntes Kar liegt vor einem, totale Ruhe + Einsamkeit.
Gerade hoch ins graue Blockgelände(I) und über schön geschichtete Blöcke nach rechts(in Gratnähe) zum Gipfel.

Schwierigkeiten gibt's keine, Stellen I und teils etwas wackelige Blöcke.
Am Gipfel hat man seine Ruhe, garantiert!

Beim raus radeln kommen uns 2 Auto entgegen, böse Blick verfolgen uns.....ausserdem sind mehrere Gatter geschlossen.
Schild am Gatter: Privatgelände!
Froh war ich, als ich wieder unten war!

FAZIT:  eine sehr einsame Zillertaler Tour, auf's BIKE aufpassen!

Mit auf Tour: Tourenpartner Julian

Tourengänger: ADI

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (8)

Kommentar hinzufügen

hannes80 hat gesagt:
Gesendet am 18. August 2021 um 12:16
Irre, diese Jäger mit der Bike-Psychose!

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. August 2021 um 20:57
Ja...echt schlimm, jetzt samma ja nur Radlfahrer, keine Biker, die Furchen in die Landschaft ziehen.....

Westfale hat gesagt:
Gesendet am 18. August 2021 um 18:04
Hatte auch schon Erlebnisse dieser Art. Schon seltsam wenn man sich vor SUV-Fahrern rechtfertigen muss, dass man im gleichen Gebiet per Bike unterwegs ist.

Gesendet am 18. August 2021 um 20:59
Ja, Du, echt unglaublich....
Der ist mit seinem fetten SUV ohne zu bremsen rücksichtslos an uns vorbeigerast.....

Kommunist hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. August 2021 um 09:15
Der ganz normale Wahnsinn an Orten an denen Jagd- und Forstwirtschaft auf hikr und das Internet trifft.

Gesendet am 20. August 2021 um 10:13
Da magst völlig Recht haben, das isso.....
Zum 2. Kommentar:
geb ich Dir auch Recht, solange es ein friedlicher Taliban ist, der nicht gleich die AK 47 auf mich richtet....

:-))

Kommunist hat gesagt:
Gesendet am 19. August 2021 um 10:46
Mir ist jeder Taliban, der sich in München und der U-Bahn neben mich setzt, noch sympathischer, als ein Jäger mit SUV im Gebirge.

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. August 2021 um 22:13
NICHTS und NIEMAND ist schlimmer als KINDERVERGEWALTIGER!

Kommentar hinzufügen»