Velofahrt Seenroute bis Rapperswil


Publiziert von rhenus , 7. September 2022 um 18:06.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 September 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   CH-SZ 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 200 m
Strecke:80 km

Vorgestern radelte ich entlang der wunderschönen Seen-Route (Nr. 9) von meinem Wohnort nach Rapperswil. Der Radweg führte mich entlang der Niederwasser führenden Seez zum Walensee nach Weesen, wo ich zu einer Pizza einkehrte. Die Wasserstandssäule mit den historischen Hochständen des Walensees im Gäsi und im Hafen von Weesen beeindruckt mich immer wieder. Dann bummelte ich entlang dem monotonen Linthkanal zur Grinau und weiter nach Schmerikon am Obersee. Leider wurde am Linthkanal im Rahmen des Projekts "Linth 2000" lediglich im Bereich des Hänggelgiessens südlich des Benkner Büchels eine nennenswerte Aufweitung realsiert. Die Bauern im Linthgebiet waren bei der Projektpräsentation in den 90-er Jahren so aufgebracht, dass sie auf den damaligen Präsidenten der Linthkommission und ehemaligen Glarner Baudirektor Kaspar "Chäpp" Rhyner beinahe mit Mistgabeln losgingen, und dieser ist beileibe kein Grüner. Entlang dem Oberseeufer bis Jona ist der Radweg wieder attraktiver, bevor er bis zum Bahnhof Rapperswil nicht so toll entlang der Bahnlinie verläuft. Von Rapperswil machte ich nach dem erfrischenden Bad im dortigen Seebad (kostenloser Eintritt) einen kurzen Abstecher zur idyllischen kleinen Badi von Feldbach. Dann über den Seedamm und mit der Bahn zurück nach Sargans.

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»