von Breitbrunn nach Stegen über den Jaudesberg

Publiziert von Tef , 5. September 2022 um 21:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:26 Mai 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Stegem viele teure Parkplätze. vorm Ortseingang an der Straße ergattern einige auch kostenlose Stellplätze
Kartennummer:opentopo

Ich hatte die Gegend von meiner Farb vs SW Wanderung noch gut in Erinnerung, also gab es heute eine abgeänderte Familienvariante:
Dazu starten wir in Stegen mit dem Schiff nach Breitbrunn, wandern dann durch den Ort, bis es links zum Berg abgeht. Oben dann schöne Ausblicke auf den See und die Berge. Wir überschreiten den Berg und verschwinden dann nach Norden im Wald.
Der Pfad ist recht hübsch und macht unten dann einen Linksbogen. Hier sind wir rechts ziemlich buschig dahin. Man erreicht eine Wiese. Hier rechts bis zu einer Forststraße und bei der nächsten Kreuzung links. Später erneut links, so dass wir beim Thalbauer die viel befahrene Straße erreichen.
Wir gehen geradeaus rüber Richtung See. Es geht nun kurz mal "illegal" durch irgendein privates Gelände, dann trifft man auf einen Weg und geht hier rechts, die nächste aber gleich wieder links hinab zum See, den man beim Campingplatz erreicht.
Nun durch den Ort Buch, immer wunderschön am See entlang, oft nur auf kleinem Steig. Später wird es gar noch wilder, zuletzt muß man kurz rechts hochkraxeln um weiter zu kommen. Dann erreicht man Stegen, wo wir endlich unsere wohlverdiente Pause einlegen.
Fazit: toller Jaudesberg, wunderbarer Seeweg zwischen Bucgh und Stegen sind die beiden Höhepunkte.

Tourengänger: Tef