vom Ammersee zum Jaudesberg (617m) - farbige Version

Publiziert von Tef , 14. Mai 2021 um 21:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 8 März 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A96, Ausfahrt Inning am Ammersee. Durch den Ort und danach nach Buch. Parkplätze im Ort
Kartennummer:opentopomap.org

Hat man nicht so viel Zeit und ist das Wetter in den Bergen bescheiden, bieten sich rund um München auch kurze Seenwanderungen an. So ging es heute ans nördliche Ostufer vom Ammersee.
Startpunkt ist Buch (unter der Woche findet man normalerweise einen Parkplatz im Ort), von dort geht es immer direkt am See auf kleinem Pfad bis Breitbrunn.
Ist man am Steg angekommen, geht es geradeaus in den Ort und auf der Wörthseestraße wieder hinaus. Bei den letzten Häuser links und hinauf zum aussichtsreichen Jaudesberg.
Leider ist es etwas dunstig, doch man kann schon erahnen, daß dieser kleine Gupf eine grandiose Aussicht bietet.
Man überschreitet ihn quasi von Süd nach Nord. Ich folge einem Pfad, der in einem Linksbogen bis fast zur Straße führt. Kurz davor jedoch rechts vor zur Wiese und an deren Rand nordwärts dahin, bis man auf eine Forststraße trifft. Auf dieser nach links vor zur Hauptstraße und geradeaus wieder nach Buch.
Fazit: schöne, kleine Wanderung. Höhepunkte sind der Pfad entlang des Sees und der aussichtsreiche Jaudesberg.