Reither Kogel

Published by joe , 2 January 2021, 16h33.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Date of the hike:21 December 2020
Access to start point:Ab Bruck am Ziller oder Reith im Alpbachtal zum Kerschbaumer Sattel.
Maps:Kompass-Karte Nr. 28

Zum ersten Mal mit Herzdame auf den Reither Kogel, der prominent vom Elternhaus meiner Frau sichtbar ist.

Die Anreise via Bruck am Ziller und Bruckerberg (schmal und teilweise ausgesetzte Zufahrtsstrasse) war nicht die erste Herausforderung für die Herzdame. Die Überschreitung musste aufgrund einer Panikattacke der Herzdame abgebrochen werden.

Die Fahrstrasse über Hygna nach Reith im Alpbachtal ist für einige Mitfahrer viel angenehmer gewesen.

Routenbeschreibung

Der Start lag an dem kleinen Wanderparkplatz am Kerschbaumer Sattel. Über Fürst wird bald die Schwabl Kapelle erreicht. Dahinter zweigt ein schmaler Weg nach links ab und führt uns steil hinauf zum Reither Kogel.

Die geplante Überschreitung (T3) mussten wir leider abbrechen, da meiner Frau plötzlich eine Panikattake überfiel. Ihr war die Ausgesetztheit zu viel. Bei etwa 1150 m also wieder zurück zum Gipfelkreuz mit Beruhigungspause. Über die Aufstiegsroute wieder zurück zum Kerschbaumer Sattel.

Hinweis

Die Wegaufzeichnung im Track zu Beginn der Wanderung ist nicht korrekt. Den Fehler habe ich nicht korrigiert.

Hike partners: joe

Reitherkogel 1336 m · basodino