Mondwanderung auf Alpe di Naccio

Publiziert von KraxelDani , 10. Oktober 2009 um 22:58.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 2 Oktober 2009
Geo-Tags: Gruppo Gridone   CH-TI
Strecke:Rasa - Monti - Termine - Casone - Alpe di Naccio und auf gleichem Weg wieder zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn zum autofreien Dorf cff logo Rasa
Unterkunftmöglichkeiten:Campo Rasa: www.camporasa.ch
Kartennummer:1:25'000: 1312 Locarno

Die Anregung, doch einen Mondspaziergang zu machen, haben wir zu einer Mondwanderung ausgedehnt: Man suche mal eine Strecke von Rasa aus, wo man tagsüber viel Sonnenschein hat (und nachts somit viel Mondschein). Schwierig bis unmöglich bei so viel Wald! Alternative: Wir gehen auf einfachstem Weg soweit, bis man zum Lago Maggiore sieht. So sind wir dann losgezogen, zuerst nach Monti - Termine und dann im Licht der Stirnlampe weiter durch den langen Wald bis zum Sattel (1306 müM).

Und dort: Einfach grandios! Beste Sicht über den dunklen Lago Maggiore! Die Stimmung ist kaum zu fotografieren und noch viel weniger in Worte zu fassen.

Es herrschte angenehm warme Temperatur, vor allem für diese Jahreszeit.

Zu zweit sind wir dann noch weiter nach Alpe di Naccio (zwecks Trinken am Brunnen). Dort erscheinen auch noch die Lichter von Ascona und Tenero.

Auf gleichem Weg wieder zurück.

Unterwegs von 20:40 bis 0:40 Uhr.
Tour zu fünft.

Noch zwei Hinweise:
  • Vor über 10 Jahren war ich schon mal im Mondschein auf Alpe di Naccio.
  • Empfehlung für Mondwanderer: Man nehme Wege, die man schon kennt, das erleichtert das Vorwärtskommen.

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

=> Warum ich regelmässig in Rasa im Centovalli anzutreffen bin...

Tourengänger: KraxelDani

Pizzo Leone · genepi