Illhorn 2'717m

Publiziert von stkatenoqu , 13. August 2022 um 13:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:12 August 2022
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Siders VS über eine schöne Bergstrasse bis knapp vor Chandolin; grosser Parkplatz mit Gebührenpflicht.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:jede Menge Hotels

Ein langjähriges Wunschziel, das ich nun endlich erreicht habe: nach einer Nacht in Fiesch fuhren wir nach Chandolin und überwanden noch einige Höhenmeter mit dem Sessellift, der uns nach Le Tsapé brachte. Von dort führt ein schöner Wanderweg zum Pas de l´Illsee und nun steiler weiter hinauf auf den Gipfel unseres heutigen Bergziels. Der höchsten Punkt betritt man bei der Wegweiserstange, direkt am Abbruch ins Rhonetal. Da das Wetter toll und sicher war und wir ja in einer grossartigen Umgebung unterwegs waren, gönnten wir uns eine längere Pause, um uns zu stärken und die grossartigen Eindrücke auf uns wirken zu lassen. Für mich war damit auch die Erinnerung an die lang zurückliegende Tour auf das Bieshorn (4'151m) verbunden.

Der Abstieg vollzog sich bis zum Pas de l´Illsee, den man auch vom Gipfel bewundern kann, auf dem Zustiegsweg. Dann folgten wir dem westwärts führenden Wanderweg zum Fahrweg Richtung Le Tsapé. Bei dieser Variante muss man allerdings nochmals 60 Höhenmeter zur Station des Sessellifts bewältigen.

Tourengänger: stkatenoqu

L