Pouillerel und Saut du Doubs mit und ohne Wasser

Publiziert von DanyWalker , 12. August 2022 um 10:21.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:12 Juli 2022
Geo-Tags: CH-NE   F
Strecke:16.5 Km

Pouillerel, so heisst der Summit im Kanton Neuenburg. Bis zu dieser Challenge nie gehört, und dessen Aussprache mich an den Rand meiner französisch Kenntnisse bringt.

Ich starte in einem für mich sehr bekanntem Ort. La Chaux de Fonds. Beruflich bin ich sehr oft hier, wenn auch nur am Bahnhof. Von dem kleinen Tierpark, bei dem meine Wanderung beginnt, habe ich bis heute nichts gewusst.
Ich durchstreife den kleine Zoo auf direktem Weg. Das Highlight sind dabei sicher die Steinböcke. Über Sinn und Unsinn mag ich an dieser Stelle nicht debattieren.
In leichter Steigung geht es durch den Wald in Richtung Pouillerel, welcher dann auch schon bald erreicht ist. Hier bietet sich eine sehenswerte Aussicht. Ich setze mich ein wenig auf die Bank, und gönne mir dabei einen leichten Znüni in Form eines Riegels.
Da nur dieser leicht zu erreichende Gipfel ein bisschen wenig für eine Wanderung wäre, war nun der Plan zum nahegelegenen Lac de Moron und dann nach Saut du Doubs zu wandern.
Via Les Planchettes gehts zu den bekannten Gewässern. Es braucht etwas Ausdauer bis ich den Lac de Moron erspähe, dafür dann umso imposanter. Genau richtig für mein Picknick finde ich einen Logenplatz hoch oben über dem See. Eine gewaltige Aussicht bietet sich mir hier, welche ich bei meinem Mittagessen geniessen kann.
Anschliessend geht es praktisch flach, oder nur leicht absteigend weiter bis nach Saut du Doubs. Der bekannte Wasserfall hat den Hitzesommer 2022 nicht überlebt. Hier ist alles ausgetrocknet. Auch das Restaurant am Fluss, muss vorübergehend ohne Fluss auskommen.
Da ich meinen Zug in Les Brenets sowieso nicht mehr erreich und um einige später der nächste fährt, nehme ich dorthin noch einen kleinen Umweg unter die Füsse. So komme ich nochmals in den Genuss einer fantastischen Aussicht auf den Lac des Brenets.
Ich erreiche Les Brenets immer noch so früh genug, dass es locker für ein Bierchen reicht.

Tourengänger: DanyWalker