Auf einsamen Pfaden vom Buchser Malbun zum Gross Fulfirst (2383 m)

Publiziert von erico , 13. August 2022 um 21:44.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 August 2022
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:11 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) nach Buchs SG und von Buchs SG auf der Bergstrasse hinauf zum Buchser Malbun - Berghaus, Parkplatz, Fr. 6.-- / Tag
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Kurzbeschreibung der Wandertour:

Bereits am 2. November 2015 und am 26. Juli 2019 war ich auf dem Gross Fulfirst oberhalb dem Buchser Malbun. Heute am 09.08.2022 wollte ich, auf einem neuen Zustieg über den Glännlichopf, nochmals die herrliche Aussicht auf diesem schönen Gipfel genießen. Es war eine einsame Tour in der Natur pur, so habe ich auf der ganzen Wanderung über den Glännlichopf und den Gross Fulfirst keine anderen Wanderer angetroffen. Der Gross Fulfirst wird wegen seiner eher schwierigen Begehung sicher kein Massen, Tourismus Gipfel werden.

Wegbeschreibung:

Mein gewählter Weg über den Glännlichopf zum Fulfirst ist meistens weglos und unmarkiert und kann deshalb nur an erfahrene Berggänger weiter empfohlen werden. Auf den Bildern Nr. 1 und Nr. 55 ist ein Teil der Tour aufgezeichnet, auch liegt dem Bericht .kml Geodaten bei, in denen der Verlauf der Tour gut eingesehen werden kann. Am Anfang hatte ich meine ausgedachte Route vom Buchser Malbun auf den Glännlichopf ein wenig verfehlt, so bin ich nicht über die Alp Vorsäss auf den Gäle Chopf gelaufen, sondern etwas direkter an der Alp Vorsäss und am Gäle Chopf vorbei zum Glännlichopf. Die Wegfindung war etwas speziell und in dem hohen Gestrüpp unübersichtlich aber gut machbar. Was noch zu erwähnen ist, ist der Übergang vom Vorgipfel auf den Hauptgipfel vom Gross Fulfirst, wer noch nie dort oben war ,wird wahrscheinlich am Anfang große Augen machen, den der Grat ist äußert schmal und die Flanken links und rechts vom Grat fallen praktisch senkrecht ca. 200 Meter ins Tal hinunter. Und auch der nördlichen Abstieg vom Gross Fulfirst hat es in sich, er ist äußerst Steil, mit Steinen durchsetzt und teilweise rutschig. Ist man unten auf der Alp Glanna angekommen geht’s unschwierig auf den markierten Wanderwegen zurück zum Berghaus Malbun.

Beschreibung über das Wetter bei dieser Bergtour:

Bei der Ankunft um ca. 8.00 Uhr war das Wetter wunderschön, praktisch ohne Wolken, im Verlauf der Tour kamen aber in den Bergen herum „geisternde“ Nebelschwaden auf.

Die Temperaturen waren am Morgen im Buchser Malbun um 8.00 Uhr bei, ca. +15 Grad, weil sich im Verlaufe der Tour immer mehr Nebelschwaden bildeten stiegen die Temperaturen nicht mehr sonderlich an, auf dem Gross Fulfirst war die gefühlte Temperatur nicht höher als ca. 12 Grad, am Ende der Tour beim Berghaus Malbun stiegen die Temperaturen auf ca. 22 Grad an.

Der Untergrund war meistens durchgehend trocken, nur einzelne, nördlich gelegene Stellen waren teilweise feucht bis nass, wie z.B. der Abstieg vom Glännlichopf.

Die Schwierigkeiten der Tour:

Glännlichopf Überschreitung je nach Verhältnissen, T3+ bei trockenem und bei nass, feuchtem Untergrund bis T4, - Achtung große Rutschgefahr.

Vom Vorgipfel Gross Fulfirst bis zum Hauptgipfel, T5 und der Abstieg vom Hauptgipfel zur Fulfirstlücke, T4, der weiter Abstieg von der Fulfirstlücke hinunter nach Glanna, T3+

der Rest der Tour ist eher einfach, T2 bis höchstens T3

Bemerkungen zur Tour:

Diese Tour auf den Gross Fulfirst ist eine sehr schöne, einsame und abenteuerliche Alpintour.

Weil der schmale Grat auf dem Gipfel und der sehr steile Abstieg zur Fulfirstlücke anspruchsvoll ist, ist diese Tour nur an erfahrene Berggänger zu empfehlen. Die Aussicht über die Alvierkette, über den Walensee und bis in die Glarner Alpen hinein, ist wunderschön und wird jeden begeistern.

Siehe dazu auch noch mein Bericht auf:
outdooractive.com

Viele Grüße