Klettersteig Aletsch (Gibidum Stausee)

Published by D!nu , 30 June 2020, 12h44.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:22 June 2020
Via ferrata grading: AD-
Route:6,3 km

Während wir ein paar Tage im Wallis verbringen, starten wir die sonnigeren Ferientage auf dem Aletsch Klettersteig. Mit dem PW könnte man bis zum Parkplatz direkt bei der Gibidum Staumauer zufahren. Die Fahrverbotstafel hat uns jedoch irritiert und so haben wir auf dem Parkplatz bei Rüschinen parkiert.

Über die Zufahrtstrasse erreichen wir anschliessend die Gibidum Staumauer und somit den Einstieg zum Klettersteig Aletsch, welcher uns rund um den Gibidum-Stausee führt. Der erste Teil des Klettersteiges ist sehr einfach, der zweite Teil wird ein bisschen anspruchsvoller. In der Hälfte, bei der Hängebrücke, welche die Massa überspannt, kann man dem Klettersteig optional zusteigen oder eben aussteigen. Der Klettersteig enthält zwar viel Eisen, für Kinder sind die Stifte jedoch oft zu weit auseinander. Die paar Holzstämme auf dem Klettersteig sind deshalb willkommene Hindernisse. Wäre der Stausee gefüllt, so ist an der tiefsten Stelle lediglich eine Handbreite zwischen Wasserspiegel und Fusssohle :-D

Die Tyroline welche im SAC-Klettersteig-Führer genannt wird, wurde inzwischen entfernt. Gefallen hat uns insbesondere die Flora, da wir hier nur Felsen und Wasser erwartet haben. Wenn man den Klettersteig bzw. die Natur geniesst, mal ein Photo hier und da macht und eine Pause einplant ist man nach rund 3h einmal um den Gibidum Stausee herum.

Hike partners: D!nu

AD-