Eiblkogel 1831m VLOG

Publiziert von mountainrescue , 3. August 2022 um 11:30. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum: 2 August 2022
Strecke:7,42 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der S6 Richtung Klagenfurt und nach St. Michael die nächste Ausfahrt, rechts, abfahren. Richtung St. Stefan und dann der Straße über Vorder- und Hinterlobming folgen und schließlich der Forststraße in den Weitental graben ca.6 km bis zu einem großen Parkplatz folgen.

Bevor die nächste Hitzewelle unser Land wieder überrollt, haben wir uns kurzfristig entschlossen, die etwas „kühleren“ Temperaturen für eine schnelle Vormittagtour auf den Eiblkogel zu nutzen. Der Vorteil im Sommer ist, dass man schon auf ca. 1000 m Seehöhe starten kann. Nicht nur sind dort die Temperaturen sehr angenehm, auch ist der Aufstieg auf den Eiblkogel nicht mehr allzu lang. Wir waren komplett allein unterwegs und haben unterwegs niemanden getroffen. Im Kammbereich haben sich die Wolken zwar etwas bedrohlicher zusammen gezogen, jedoch sind wir von einem Gewitter oder Regenguss verschont worden.

Fazit: Eine immer wieder nette Tour in den sanften Hügeln des Gleinalmgebietes

Tourengänger: mountainrescue, harlem