Vier Gipfeltour im Gleinalmgebiet oder Selbst in fast 2000m Seehöhe war's heute ziemlich heiß!

Publiziert von mountainrescue , 6. Juni 2015 um 18:31. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum: 6 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-ST 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1153 m
Abstieg: 1162 m
Strecke:17,4 km / Zechnerbodenparkplatz-Zechneralm-Lärchkogel-Speikkogel-Lenzmoarkogel-Speikkogel-Lärchkogel-Kreuzsattel-Eibelkogel-Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der S6 Richtung Klagenfurt und nach St.Michael die nächste Ausfahrt, rechts, abfahren. Richtung St.Stefan und dann der Straße über Vorder- und Hinterlobming folgen und schließlich der Forststraße in den Weitentalgraben ca.6 km bis zu einem großen Parkplatz folgen.
Unterkunftmöglichkeiten:Gleinalmschutzhaus
Kartennummer:Amap Digital, F&B WK Blatt WK 132

Der Sommer lässt es nun ordentlich "krachen" ☺ und beschert uns gleich ziemlich subtropische Temperaturen. Wir haben deshalb heute gleich einen frühen Start vollzogen und sind bereits um 6.45 Uhr beim Zechnerbodenparkplatz gestartet. 
Die heutige Rundtour
Es geht zuerst im kühlen Graben auf einer Forststraße den Weg entlang, bis man nach einem zu querenden Bächlein, steil über Wiesenmatten zur Zechneralm ansteigt.Abkühlung ☺ Doch oh Graus, auch die "Killerkühe" sind bereits wieder auf "Sommerfrische" auf der Alm, nur hatten wir das Glück, dass sie unserer erst zu spät ansichtig wurden.Die Killerkühe sind auch wieder auf Sommerfrische Nach einem kurzen Tratscherl mit dem Halter geht es über die Melkböden weiter Richtung Lärchkogel. Die Sonne brennt nun voll in die ostseitige Flanke und dementsprechend war der "Feuchtigkeitsverlust" ☺

An der Hangkante entlang streicht nun endlich ein kühlendes Lüfterl und trocknet die schweißnasse Stirn! Es ist sooooo heißAm Gipfel des Lärchkogel ist einmal Flüssigkeitsnachschub angesagt und das wird sich auch an jedem anderen Gipfel wiederholen. Die 1,5 l Wasser für Luca haben heute, bei diesen subtropischen Temperaturen, gerade gereicht.Gipfel 1: Lärchkogel

Nun geht es leicht fallend in einen breiten Sattel und kurz darauf steigt der Weg wieder sanft an und schwingt sich dem Speikkogel entgegen.Unterwegs zu den nächsten Zielen
Speikkogel - Gipfel Nr. 2
Auch hier wird der Wasserverlust wieder ausgeglichen und es geht gleich weiter auf den nur ca.1km entfernten Lenzmoarkogel. Lenzmoarkogel - Gipfel Nr.3Auch hier geht es zuerst in eine kleine Senke bevor sich der Weg wieder sanft dem Gipfel entgegenschwingt. Hier kommen mir nun die ersten Wanderer entgegen und am Lenzmoarkogel sitzen auch noch einige. Leider "verabschiedet" sich mein GPS am Lenzmoarkogel 
ins "Nirwana" und ich muss mit normaler Zeitmessung vorlieb nehmen.
Langer Weg zurück
Nach kurzer Rast geht es am gleichen Weg zurück zum Lärchkogel. Auf diesem sind nun zahlreiche Wanderer versammelt und ich lasse ihn gleich links liegen und wende mich dem Weg zum Kreuzsattel zu.Inzwischen hat auf den Lärchkogel ein Massenansturm eingesetzt ☺ Unterwegs halte ich noch ein kurzes, nettes Plauscherl mit einem "Kollegen" aus einem österreichischen Bergsteigerforum, der mich, ja an wem wohl, erkannt hat...?☺Kurze Rast und Tratscherl mit einem Kollegen aus einem anderen Bergsteigerforum

Am Kreuzsattel "schläft" der Wind komplett ein und der Aufstieg Richtung Eibelkogel gipfelt in einer Hitze-Schweiß-Schlacht sondergleichen.Hitzeschlacht zum Eibelkogel Hund und Herrl sind froh, als endlich der letzte Gipfel erreicht ist und wir nur mehr den Abstieg vor uns haben. Gipfel Nr. 4 EibelkogelÜber Wald- und zum Schluß Forstwege führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour, dem großen Zechnerbodenparkplatz.Das hab' ich mir jetzt redlich verdient ☺

Fazit der Tour: Eine nette und nie allzu steile "Kogelwanderung" im Gleinalmgebiet. Bei Nebel- und/oder schlechter Sicht könnte die Orientierung allerdings zum Problem werden, denn die Markierungen sind ziemlich weit auseinander und die Wegspuren sind nicht extrem ausgeprägt.

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hikr's Dogs

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 25540.gpx Track der Tour

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

Koasakrax hat gesagt: Hallo Erich,
Gesendet am 10. Juni 2015 um 17:23
wiedereinmal a super Runde gemacht mit dem Luca.
Ich werde vermutlich nächste Do oder Fr da unterwegs sein. Starte am kommenden Freitag in Mariazell den 5er Wanderweg nach Eibiswald. Vielleicht gehts sich ein Kaffeetscherl aus?
Andy

mountainrescue hat gesagt: RE:Hallo Erich,
Gesendet am 10. Juni 2015 um 17:39
Servus Andy!
Sch.... eibenkleister - da bin ich schon auf Urlaub und nicht im Lande! :-( Wäre echt nett gewesen, einen Tiroler Hikr zu einem Tratscherl zu treffen - so muss ich leider absagen!
Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Wetterglück und toi, toi, toi auf diesem langen "Hatscher" ☺
LG
Erich

Koasakrax hat gesagt: RE:Hallo Erich,
Gesendet am 10. Juni 2015 um 19:43
Ja Schade . . hätt mi gfreut.
Aber wünsche dir einen schönen Urlaub. Vielleicht ein andermal.
Andy

Kommentar hinzufügen»