Marcri in memoriam Andreas Seeger

Publiziert von jimmy , 28. Juli 2022 um 16:03. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:24 Juli 2022
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Madöm Gross
Abstieg: 1922 m
Strecke:(Biasca)- Bacino d' Ambra-Cavalüm-Rifugio Tei-Val Marcri- Rif. Cascina di Lago und zurück via Sassan-Faidal-Monda nach Giubiasco
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Biasca-weiter mit Taxi (www.taxiriviera.ch) zum Bacino d'Ambra oder zu Fuss voncff logo Bodio Bivio Personico dort hinauf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Giornico Paese
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Tei und Rifugio Cascina di Lago, allenfalls auch Canva ad Marcri oder Corte di Mezzo . Online-Reservation unter https://patriziatopersonico.ch/ erwünscht.
Kartennummer:1253 Biasca

Die lange geplante Tour mit Marianne Seeger im Andenken an ihren am 3.4.2021 verstorbenen Ehemann Andreas Seeger konnte bei sommerlicher Hitze vom 23.-25.8.2022 durchgeführt werden.
Sie führte uns in ein Gebiet, das Andreas von 2006 an ganz besonders ans Herz gewachsen war und das er unzählige Male aufsuchte. Dies in einer Zeit, als es noch viel weniger erschlossen war als heute. Einen Überblick über seine Erkundungen vermittelt sein Tourenverzeichnis auf HIKR, das noch heute viele Anregungen für Unternehmungen seegers in dieser noch immer einsamen Gegend vermittelt.
Gemächlich steigen wir durch eine lange Allee von riesigen Kastanienbäumen bis Cavalüm auf. Dort geniessen wir eine Rast und den von Fiorenzo offerierten Kaffe samt Nocino. Ein Stück von Mariannes herrlichem Zitronencake gibt uns die Energie, weiter durch den Wald nach der Capanna Tei aufzusteigen.
In Erinnerungen an hier verlebte Stunden mit Andreas lassen wir es Abend werden und mit dem vorzüglichen Holzherd  ein feines Abendessen bereiten.
Anderntags nehmen wir den zum Glück schattigen Weg ins Val Marcri über P.1526 im Talgrund in Angriff.
Hier ist die Margarasca praktisch völlig ausgetrocknet wie viele andere Bergbäche im Tessin dieses Jahr auch.
Der Weg hierhin und bis hinauf zur Cascina di Lago ist frisch ausgemäht. (Dasselbe gilt übrigens auch für die direkte Verbindung von der Cascina di Lago über die Motti di Marcri zum neu renovierten Rifugio Nedro!)
Das eiskalte Wasser aus der immerwährenden Quelle oberhkalb der Treppen aus Andreas Seegers Gamelle erfrischt für den Schlussanstieg.
Nach einem erholsamen Bad im Lago di Marcri macht Jimmy noch einen Abstecher auf den Pizzo Pian Forno, während die anderen in den alten Hüttenbüchern Andreas Seegers Einträge ab 2006 heraussuchen.
Ein klotziger Bau neben der Hütte mit Materialdepot, Dusche und WC mag praktisch sein, stört aber als Fremdkörper in der Landschaft doch erheblich.
Der Abstieg am nächsten Tag folgt vorerst dem Aufstieg, dann aber nicht ausgemäht, voller Laub und an der steilsten Stelle mit Ketten gesichert ( T4+) hinunter nach Sassan.
Nach Mittagsrast am Brunnen von Faidal folgt noch der schweisstreibende Rest bis hinunter nach Giubiasco.
Eine wunderbare Rundtour mit  Gedanken an Andreas Seeger stets im Sinn!

Tourengänger: jimmy, lucama