Kurzbericht

Eine Runde in den Trauchbergen

Publiziert von jhnns , 5. August 2022 um 13:16.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:21 Juli 2022
Strecke:13,3 km

Wenn man sowieso nach Schwangau muss, nur ein kurzes Zeitfenster hat und einen Hund dabei hat bieten sich die Trauchberge wirklich an. Schnell erreichbar, einsam und viel Wald. So nahm ich mir vor dem Görgeleck und dem Wolfkopf einen Besuch abzustatten und somit gleich zwei von nur fünf im AV-Führer verzeichneten Bergen der Trauchberge zu besteigen.

Los ging es am kostenfreien Parkplatz in Halblech (833 m). Gefolgt bin ich auf gesamter Strecke der Route 2273 des AVF. Zunächst über Forstwege über Weideflächen am Skilift vorbei und dann über immer schlechter werdende Karrenwege teilweise sehr steil den Wald hinauf bis zu den Wiesen der Sennalpe die zwischen Görgeleck und Hochrieskopf liegen. Das Wetter gleicht dem meines letzten Besuches in den Ammergauern und die 14 bis 20 °C sind fast frostig verglichen mit dem Vortag an der Rohnenspitze. Vom der Sennalpe führt ein Forstweg hinauf zum Görgeleck (1429 m) das nach 10 min erreicht ist und wirklich nur für einen einmaligen Gipfelsammelbesuch taugt.
Schnell wieder bergab und über Forstwege an der niedlichen Sennalpehütte vorbei in den Sattel zwischen Hochrieskopf und Wolfskopf. Alternativ ließe sich auch auf alten Steigspuren der Hochrieskopf mitnehmen. Diesen schenkte ich mir aufgrund des damit verbunden Mehraufwandes und der knappen Zeit. Vom Sattel geht es noch ein paar Meter über steilen Weg hoch zum Wolfskopf (1526 m). Dieser bietet ansich den einzigen guten Ausblick in Richtung Trauchgau und Alpenvorland. Heute war jedoch alles verhangen.
Der Abstieg ging dann über Forstwege hinunter zum Trauchgauer Höhenweg, welcher die zuvor besuchten Berge an ihrer Nordseite quert und dann am Skilift in den Aufstiegsweg mündet.

Auch wenn die Trauchberge wohl nie zum Bergsteigereldorado werden haben sie was. Die Ruhe des Waldes hat einfach was und gerade für Touren mit Hund ideal.

Start Ziel Zeit Schwierigkeit
Parkplatz Sennalpe 1:00 T2