Leistchamm

Publiziert von SCM , 29. September 2022 um 23:14.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Juni 2022
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:10.0 KM

Der Leistchamm ist einer jener Berge, die schon seit Langem auf der Todoliste standen, aber dessen Besteigung aus verschiedenen Gründen nie geklappt hat. An diesem Sonntag nutzen wir die Gelegenheit und fahren mit dem Auto nach Arvenbüel. Dort parken wir beim grossen Parkplatz im Zentrum.

Vom Parkplatz aus folgen wir dem beschilderten Wanderweg über Teerstrassen an der Talstation der Brittertanne Seilbahn vorbei zum P. 1236 beim Beerenbach. Dort endet auch die Teerstrasse. Wir gehen noch ein paar Meter auf der Alpstrasse weiter, biegen dann aber auf den Wanderweg ab, der durch einen kleinen Wald hoch Richtung Egg führt. Zuvor, bei P. 1391, treffen wir aber wieder auf die Alpstrasse. An Egg vorbei gehen wir weiter zur Alp Looch. Kurz vorher können wir auch hier auf einen Wanderweg rechts abbiegen und ein wenig abkürzen.

Nach der Alp Looch wird die Strasse für eine kurze Zeit ein wenig flacher. Doch spätestens als die Strasse aufhört und endgültig der Wanderweg beginnt, wird es wieder steiler. So geht es hoch bis zum P. 1663 auf dem Grat zwischen Flügespitz und Leistchamm. Zuerst wieder ein bisschen flacher, dann aber richtig steil gehen wir auf einem stark erodierten Wanderweg hoch zum P. 1767. Dort zweigt der Wanderweg Richtung Walenstadt ab. Wir folgen aber dem markierten Aufstieg zum Leistchamm.

Zuerst führt der Weg noch ein wenig weiter durch leicht bewaldetes Gebiet. Hier treffen wir auch auf ein paar Ziegen. Schon bald aber lassen wir den Wald hinter uns und erreichen dann bei P. 1911 den Nordgrat des Leistchamms. Diesem entlang geht es die letzten knapp 200 Höhenmeter hoch auf den Gipfel. Der Grat ist steil aber nirgends ausgesetzt.

Auf dem Gipfel angekommen, geniessen wir die Aussicht auf den Walensee und gehen jeweils noch ein paar Schritte Richtung Osten und Westen. Anschliessend beginnen wir mit dem Abstieg, für den wir dem Aufstiegsweg bis nach Egg folgen. Dort biegen wir aber dieses Mal von der Alpstrasse ab und wandern auf dem markierten Wanderweg durch das schöne Feldriet hinunter zum P. 1255 beim Beerenbach. Nach dem Überqueren des Baches müssen wir nochmals eine kleine Gegensteigung überwinden. Ab Brittertanne wird es aber wieder flach und wir müssen nur noch eine Wiese queren und schon sind wir wieder bei den ersten Häusern von Arvenbüel.

Tourengänger: SCM, melo