Piz Neir (2909 m)

Publiziert von Roald , 17. Juni 2022 um 20:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:17 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (7 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum P.2081 auf der Julier Passstrasse. Parkmöglichkeiten für etwa 3 Autos.

Heute wollte ich den Piz Neir (2909 m) besteigen. Keine besonders lange Wanderung, aber etwas anspruchsvollere Kraxelei ganz am Ende. Start um 9:30 bei P.2081 an der Julier Passstrasse. Ich stieg erst den Hang hoch Richtung Norden bis ich auf 2150 m auf einen gut ausgetretenen Pfad traf. Dieser folgte ich in nordwestlicher Richtung bis das Gelände einfacher wurde, und ich weglos weiter ging.

Beim Aufstieg zum Piz Neir Vorgipfel hielt ich mich eher links (stellenweise T4). Vom Vorgipfel muss man erst etwas in die Nordflanke absteigen, um dann wieder auf die Gratschneide zurückzukehren. Nachher stieg ich dem Grat folgend hoch (teilweise recht exponiert). Ausnahmsweise bin ich kurz in die Nordflanke ausgewichen. Insgesamt T5-, I. Der Fels ist sehr solide und bietet gute Tritte und Griffe.

Die Aussicht vom Gipfel war beeindruckend! Ich machte etwa eine halbe Stunde Mittagspause. Gemäss Gipfelbuch war mein Besuch erst der dritte in diesem Jahr. Für das Jahr 2021 gab es insgesamt neun Einträge. Der Gipfel wird also nicht überrannt!

Abstieg auf der gleichen Route.

Zeitbedarf Aufstieg: 2 h 35 min
Ausrüstung: Wanderstiefel.