Alp Mädems Biketour

Publiziert von rhenus , 9. Juni 2022 um 19:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 Mai 2022
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-SG

Die zweite Bike-Rundtour dieser Saison führte mich bei sommerlichen Temperaturen zur noch nicht bestossenen Alp Mädems am Fusse des Guschas. Über Mels, Mädris und Schwarzenberg erreichte ich über bewaldete Fahrstrassen Mädems Vorsäss. Der Cholschlagerbach, den ich querte, führte infolge einer defekten Druckleitung des ausser Betrieb stehenden KW Chpfensee ausnahmsweise viel Schneeschmelzwasser. Ab dem Vorsäss auf einem Schottersträsschen in wunderbarer Alpenlandschaft hinauf zum Mädems Hintersäss. An Guscha und Steingässler liegen bis ca. 2100m nur noch wenige Schneeflecken.
Nun folgte ich dem prächtigen Höhenweg nach Norden, bevor die Abfahrt begann. Zuerst über Alpweiden zum Fulriet. Oberhalb Schönhalden wird der Pfad schmal und für mich teilweise zu steil. Im Hotel Schönhalden kehrte ich ein und setzte mich für einen Schwatz zu Christi und seiner Frau, die von Flums via Fäsch nach Schönhalden geradelt sind. Die weitere Abfahrt führte mich auf der sanierten Alpstrasse zur Sässliwiese. Über Rutz, Mutten und Clevelau am idyllischen Kleinberg erreichte ich die Seez, der ich bis Mels folgte. Von dort auf dem Melser Kirchweg zurück nach Hause.

Tourengänger: rhenus