Schneebühel (1470m)


Publiziert von Tef , 24. Mai 2022 um 21:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:11 März 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 780 m
Abstieg: 780 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz gegen Gebühr an der Mautstation
Kartennummer:opentopomap.org

Heute ging es ganz nah heran an die Nordwände des Wilden Kaisers, vermutlich die schönste Schneeschuhtour der Gegend. Auch der befürchtete Forststraßenhatscher hielt sich in Grenzen, weil immer wieder ein Steig diesen abkürzt. Oben geht es dann sowieso hinaus ins Freie und ab der Scheibenbichalm hat man beste Kaiserblicke in traumhafter Winterlandschaft.
Umgeht man das letzte Steilstück zum Gipfel links, ist auch eine Lawine so gut wie ausgeschlossen.
Los geht es am Parkplatz vor der Mautstelle. Man folgt der Straße ins wunderschöne Tal hinein, bis nach rechts im spitzen Winkel eine Forststraße abgeht (ich bin vorher schon direkt aufgestiegen, steil aber leicht). Es geht nun quasi wieder talaus und dann ums Eck. Hier nun links dem Wegweiser auf schönem Steig folgen, bis man wieder auf die Forststraße trifft. nun eine Weile nach Norden, dann geht nach links der Wanderweg ab.
Nun nach Westen gleichmäßig aufwärts, immer wieder gibt es schöne Lichtungen und schließlich kommt man ganz aus dem Wald und wandert zur Alm. Dahinter kann man sich im Winter den weiteren Aufstieg aussuchen, ich habe mich immer eher links gehalten.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
4 Apr 17
Schneebichl, schneefrei · Gherard
WT2
3 Mär 15
Schneebühel vom Kaiserbachtal · Gherard
T3 WT3
T3
22 Nov 16
Föhntag am Feldberg · 619er
T2
22 Dez 16
Maukalm vom Kaiserbachtal · Gherard

Kommentar hinzufügen»