Schneebühel (1470m)

Publiziert von Tef , 24. Mai 2022 um 21:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:11 März 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz gegen Gebühr an der Mautstation
Kartennummer:opentopomap.org

Heute ging es ganz nah heran an die Nordwände des Wilden Kaisers, vermutlich die schönste Schneeschuhtour der Gegend. Auch der befürchtete Forststraßenhatscher hielt sich in Grenzen, weil immer wieder ein Steig diesen abkürzt. Oben geht es dann sowieso hinaus ins Freie und ab der Scheibenbichalm hat man beste Kaiserblicke in traumhafter Winterlandschaft.
Umgeht man das letzte Steilstück zum Gipfel links, ist auch eine Lawine so gut wie ausgeschlossen.
Los geht es am Parkplatz vor der Mautstelle. Man folgt der Straße ins wunderschöne Tal hinein, bis nach rechts im spitzen Winkel eine Forststraße abgeht (ich bin vorher schon direkt aufgestiegen, steil aber leicht). Es geht nun quasi wieder talaus und dann ums Eck. Hier nun links dem Wegweiser auf schönem Steig folgen, bis man wieder auf die Forststraße trifft. nun eine Weile nach Norden, dann geht nach links der Wanderweg ab.
Nun nach Westen gleichmäßig aufwärts, immer wieder gibt es schöne Lichtungen und schließlich kommt man ganz aus dem Wald und wandert zur Alm. Dahinter kann man sich im Winter den weiteren Aufstieg aussuchen, ich habe mich immer eher links gehalten.

Tourengänger: Tef

Schneebichl, schneefrei · Gherard