Kientalerrunde

Publiziert von Wimpy , 15. Mai 2022 um 17:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:15 Mai 2022
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Tschingelsee Parkplatz 1153m , Gure , Mittelberg , Griesalp 1408m , Gorneren , Steineberg , Obere Steineberg 1693m , Bürgli, Gamchischlucht , Bürgli , Gorneren , Alpenruh , Tschingelsee.

Sonntags Morgenrunde

Abstecher ins hintere Kiental um die Berner Oberländer Schneeverhältnisse einzusehen. Es hat noch Schnee. In schattigen Gräben liegt er noch bis ca.1800m. Deshalb wandere ich eher in tieferen Lagen. Es ist ja auch erst mitte Mai.
Tourstart ist am Tschingelsee auf ca.1150m. Meine Tour führt mich dort über den Steg ans andere Ufer des Gornerewassers. Hier startet ein Bergweg dem Sagibach entlang steil den Wald hoch zu der Weide Gure. Die Sonne wärmt bereits jetzt schon ziemlich gut, trotz der frühen Morgenstunde. Auf der Wiese hier oben mache ich eine kurze Rast wobei ich mir die kurze Hose anziehe. Über denn Flühen vom Tschingel quert der Bergweg durch eine liebliche Bergwelt der Griesalp entgegen. Der Blick talauswärts bis zum Niesen ist von hier oben zu bewundern. Ebenso die Tiefblicke hinunter ins Tschingel. Am Gwindlibach fehlt die Brücke. Zum Glück ist noch früher Morgen so das der Bach noch nicht so viel Schmelzwasser führt. Und deshalb komme ich ohne nasse Schuhe gut über das schäumende Wasser. Über der Alp Mittelberg steht stolz ein alter Bergahorn den ich andächtig bestaune. Was die Natur so alles erschaffen kann. Hier geht der Bergweg kurz der neuen Alpstrasse entlang hinunter zum Abzweig über der Hütte. Griesalp noch 25 Minuten steht hier auf dem Wegweiser. Also innert kürze ist ein Kaffeehalt möglich. Die Uhr zeigt ja bereits 08.35 an. Höchste Zeit zum Znünihalt. Aber vorher gibt es noch den Dündenbach zu erleben. Mitten durch denn steilen Bergwald stürzt er lärmend und tosend zu Tal. Kurz unter der schmalen Metalbrücke fällt der Bach über die Felslippe. Eindrücklich dieser lärmende Bergbach.
Kurz vor neun sitze ich in der gemütlichen Gaststube vom Hotel Griesalp. Ich lasse mir diesen wohlverdienten Kaffee schmecken. Dazu darf natürlich ein Gipfeli nicht fehlen. Frisch gestärkt wandere ich kurz später weiter.
Mein Weg führt mich an Lamas vorbei die mich mustern. Die Beiz Golderli lasse ich rechts liegen wo sie steht. Über dem Weiler Steineberg entschliesse ich mich zum Schnyderhore hochzusteigen. Deshalb verlasse ich hier die Fahrstrasse. Einem leichten Grat links eines Bachlaufes steige ich nach hinauf. Von unten sah diese Diretissima nicht so steil aus. Aber da ich mich schon mittendrin befinde muss ich das Ding jetzt zu Ende führen.( T5- ?) Ich steige noch hoch bis zum Schatthaus der Alp obere Steineberg. Hier bei einer kurzen Photopause entschliesse ich mich um. Nämlich Richtung Bürgli weiter zu gehen. Denn Schafberg besuche ich ein anderes mal. Dann ist es dort oben vielleicht auch etwas grüner als jetzt. So das ich neben dem tollen Panorama auch noch diverse Blumem bestaunen darf. Nach dem Abstieg zum Bürgli wandere ich noch in die Gamchischlucht hinein. Eindrücklich dieser Einschnitt und dahinter in weiss die stolze Blüemlisalpgruppe. Schön ist es dieses Bild das hier gezeigt wird. Und alles gratis von Mutter Natur zum freude verbereiten. Danach beginnt mein Rückweg hinunter zum Tschingelsee. Das war sie die Kientalerrunde. Es ist immer wieder schön hier hinten in meinem lieblings "Chrachä".

Tourengänger: Wimpy

Tschingelensee und Griesalp · Mo6451