Les Diablerets 3210m

Published by Pit , 21 August 2013, 21h07.

Region: World » Switzerland » Vaud » Waadtländer Alpen
Date of the hike:20 August 2013
Mountaineering grading: F
Geo-Tags: CH-VS   CH-VD

Die 1400 Höhenmeter vom Col du Pillon bis Sex Rouge könnte man sich auch erarbeiten, doch heute liessen wir es gemütlich angehen und nahmen die erste Luftseilbahn um neun Uhr bis Tête au Chamois wo erst umgestiegen wird, bevor man die Bergstation Sex Rouge erreicht.

Eine giftige Bise empfing uns an der Bergstation, doch dafür war der Himmel praktisch wolkenlos.
Von der Station führt ein ausgeschilderter und mit Steinmannli markierter Weg bis zum Le Dôm 3016m,
Nun gings an einem Fixseil in leichter Kletterei hinunter auf den Gletscher wo wir die Steigeisen montierten und uns anseilten.
Spalten waren erstaunlicherweise praktisch keine auszumachen,der Schnee noch hart, und so peilten wir als erstes den Hauptgipfel an, welchen wir auf den letzten Metern über  Felsen erreichten.
Die Bise liess uns nicht lange rasten, also machten wir uns auf den Weg zum zweiten "Gipfel" den Tête de Barme 3185m. Diesen erreichten wir ohne Schneekontakt über Schutt und Schrofen alles der SW Kante entlang.
Auf ca. 3100m trafen wir wieder auf unsere Aufstiegsspur und folgten ihr über den mittlerweile sulzig gewordenen Schnee zurück.

Schöne kurze Tour mit einem fantastischen Panorama.

Hike partners: Pit