Chandon III, Faoug bis Avenches

Publiziert von rihu , 4. Mai 2022 um 08:46.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum: 3 Mai 2022
Geo-Tags: CH-VD

Da Chandossel mit dem ÖV einzig um die Mittagszeit erreicht werden kann und der Chandon für eine grosse Strecke nicht zugänglich ist, habe ich beschlossen die Tour in Faoug zu beginnen und den Chandon bis zu dessen Mündung in den Murtensee zu begehen. Allerdings ist dann dieses Vorhaben etwas anders verlaufen.

Von Faoug geht es zuerst einmal ein rechtes Stück aufwärts und ich spüre schon jetzt, dass dies wohl nicht mein bester Tag ist. Weiter geht es dann nach unten zur Brücke über die Autobahn. Das Wetter ist prächtig und die Landschaft sehr ansprechend mit den vielen Äckern und Wälder. Der Weiterweg führt dann zum Chandon. Dieser treibt mit mir ein eigentliches Versteckspiel. Er ist oft nur zwischen den Büschen einen Moment sichtbar. Trotzdem gibt es doch noch einige Momente wo man dem Fluss näher kommt. Nachdem er dann die Richtung wechselt, führt mein Weg unter der Autobahn hindurch auf die Landstrasse von Faoug nach Avenches. Da unterdessen meine Müdigkeit immer grösser geworden ist beschliesse ich, die Tour hier abzubrechen und den Rest auf später zu verschieben. Leider ist kein einziger Autofahrer bereits, diesen alten Wanderer mitzunehmen. So gibt es halt noch einen Fussmarsch bis zum Bahnhof Avenches.

*1. Etappe *2. Etappe  3. Etappe  *4. Etappe

Tourengänger: rihu