Chandon I, Léchelles bis Courtion

Publiziert von rihu , 23. April 2022 um 11:01.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:22 April 2022

Heute geht es zum Ruisseau du Chandon [Chandon (Fluss) – Wikipedia]. Es ist dies ein kleiner Fluss welcher von Léchelles zum Murtensee bei Avenches führt. Das Wetter ist recht gut und die Temperaturen sind angenehm. Ein Fussweg führt vorerst dem Wasser entlang. Hier ist der Fluss noch sehr jung und es handelt sich eigentlich eher um einen kleinen Bach mitten in einer Wiese. So ist bald einmal das Dorf Chandon erreicht. Hier wechle ich auf die rechte Seite des Chandon und weiter geht es in Richtung La Malforin. Unterwegs gibt es sehr schöne Ausblicke auf die Gegend. Wälder, Äcker, Wiesen, Bauernhöfe und immer wieder Rapsfelder wirken auf mich recht erholsam. Dann kommt La Malforin. Ein grosses Verbotsschild verbietet auch Fussgängern hier durchzugehen. Angedroht ist eine Busse von 50 Franken. Da ich absolut keine Lust habe den Weg in die Höhe und erst noch immer weiter vom Wasser entfernt unter die Füsse zu nehmen setze ich mich über das Verbot hinweg und gehe einmal weiter. Schauen, was da kommen wird. Die ganze Gegend ist ein riesiges Pferdegestüt. Überall sind eingezäunte Weiden mit den vielen Pferden. Mitten im Hof mache ich eine kleine Pause und siehe da, es gibt keine Busse und die Hofangestellten winken mir freundlich zu. Dort wo die Verbotszone zu Ende ist bin ich wieder direkt am Chandon. Der Fluss ist unterdessen schon um etliches grösser geworden und es gibt hier sogar Biber. Ein kleines Stück weiter folgt La Vossaine. Von hier gibt es einen kleinen Aufstieg zu meiner vorgesehenen Postautohaltestelle. Nach Fahrplan muss ich beinahe 2 Stunden auf den Bus warten. Eine dunkelhäutige junge Frau mit zwei Kindern im Auto hält an und gibt mir zu verstehen, dass hier kein Bus fahre. So mache ich den Vorschlag, dass sie mich zu einer bedienten Busstation bringen könnte. Sie lässt nicht locker und will wissen wo ich überhaupt hin will. Ich sage einmal dass der Bahnhof Fribourg die beste Lösung wäre. Und sie fährt mich wirklich dorthin. Da sie nichts annehmen will gebe ich doch den beiden Kindern einen kleinen Obulus. So sind alle zufrieden.

1. Etappe  *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe

Tourengänger: rihu