Chandon IV, Avenches bis Faoug

Publiziert von rihu , 10. Mai 2022 um 07:24.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum: 9 Mai 2022
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD

Der vorzeitige Abbruch meiner letzten Wanderung hat mir keine Ruhe gelassen. Diesmal fahre ich nach Avenches, Eau Noir, dann hinunter zum Wanderweg bis zur Brücke über den Chandon. Auf einem Trampelpfad bis zur Mündung und dann dem Murtensee entlang bis Faoug. Somit hat sich der Kreis geschlossen.

Eindrücklich sind schon zu Beginn die vielen hohen Bäume und es folgt ein riesengrosses Campingareal. Überall werden Kofferräume ausgepackt und die ganzen Utensilien werden zu den Zelten und Wohnwagen getragen. Man sieht hier Autonummern aus der halben Schweiz. Doch bald schon sieht es ganz anders aus. Der Weg wird immer schmaler und um bis zur Mündung zu kommen sind viele Hindernisse kriechend oder kletternd zu bewältigen. Es liegen Unmengen von Baumstämmen auf dem Boden und halt auch auf dem Weg. Als kleine Belohnung ist wieder einmal eine Flussmündung aus der Nähe zu sehen. Trotzdem entschliesse ich mich meinen Weg dem Seeufer entlang auf dem Trampelpfad weiterzugehen und nach einiger Zeit wird es wieder breiter. Im Zurückschauen sehe ich gerade noch, dass diese Strecke eigentlich gesperrt wäre. Mit recht schmutzigen Schuhen bin ich dann doch noch an den Bahnhof Faoug gelangt.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe  4. Etappe

Tourengänger: rihu