Turnen (und etwas Atmungsgymnastik)

Published by Henrik , 27 November 2006, 23h34.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:27 November 2006
Geo-Tags: CH-BE
Route:Gantrisch ST 1 : 50 000
Access to start point:ÖV
Accommodation:Diemtigtal - Grimmialp
Maps:Gantrisch ST 1 : 50 000

Kurz vor zehn entstieg ich als einzigster "Poschi"-Fahrgast in Zwischenflüh-Post (Diemtigtal). Ich hielt mich an die Skitouren-Karte Gantrisch und stieg bereits in wärmender Sonne heftig an - einem kleinen Weglein, das wiederholt von umgestürzten Tannen eingefasst war und durch Windbruch wie Holzschlag begleitend gezeichnet war - dem Gandgrabe entlang, auf 1600 m wechselte es die Talseite und entliess mich in einen glühenden Herbsthang, die Sonne schien so kräftig, dass ich nur in meinem Netzhemd unterwegs war - herrlich!

Querfeldein zur Tärfete (Neu- und Altbau) - bis hieher ohne Markierung. Hinter dem alten Gebäude stiess ich auf den off. Weg und stieg ruhigen Schrittes hinan - nach einer ausgewiesenen Stunde Ankunft auf dem Turnen.

Online steht auf swissinfogeo lediglich Turne...auf der gedruckten Karte Turnen!

Oben ein ergreifender Blick - alle Spitzen und Kreten mit weissen Häubchen. Die Luft flirrte vor Wärme. Etwas Schnee lag in den Vertiefungen und das Plateau war gänzlich mit Harsch bedeckt.

Abstieg über d'Spicherbode und Under Blaachli - querfeldein zur Post Zwischenflüh.

Hike partners: Henrik

T6-