Turnen 2'079m

Publiziert von saebu , 17. Februar 2010 um 17:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:12 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Zwischenflüh-Gandgraben-Turnen-Galm-Blattewald-Zwischenflüh
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Zwischenflüh, Post oder mit dem Auto via Oey-Diemtigen bis Zwischenflüh
Kartennummer:253 Skitouren Gantrisch

Ab Zwischenflüh, Post 1’041m steigen wir via Oeyen dem wilden Gandgraben entlang, steil und schmal auf einem Waldweg hinauf nach vorder Tärfete. Hier beginnt sich der Hochnebel etwas zu lichten und wir können den Eindrücklichen Kampf zwischen Sonne und Nebel verfolgen. Es folgt noch einmal ein kurzes Waldstück, dann der Gipfelhang und wir stehen auf dem Turne 2’079m, wo uns die giftige Biise gehörig um die Ohren bläst. So verlassen wir möglichst schnell den Gipfel und suchen uns etwas unterhalb im Windschatten ein Plätzchen zum Fell abnehmen.

Durch den schönen Pulverschnee fahren wir zur Alphütte Galm 1'802m hinunter. Via alts Läger, Unter Blaachli, Blattewld, Oeyen geht’s dann zurück nach Zwischenflüh. Zu unterst hat man etwas mit den Maulwurfhügeln zu kämpfen, aber sonst ist die Tour im Moment sehr gut machbar.

Danke Christoph, dass du o öppe bi nid beschte Verhältnis z’ha bisch für nes Tüürli! Isch geng glatt mit dir!

Tourengänger: saebu

Turnen via Chörbe · Zaza